Nach einem Frontalzusammenstoß wurde ein Schwerverletzter in die Klinik geflogen. Foto: Steffi Stocker

Frontalzusammenstoß zwischen Kleinwagen und Transporter. 69-Jähriger mit Hubschrauber in Klinik geflogen.

Bad Wildbad-Calmbach - Bei einem Unfall auf der B 294 nahe Calmbach sind am Montagnachmittag drei Menschen verletzt worden. Ein 69-jähriger Autofahrer wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber in die Klinik Karlsruhe geflogen.

Kurz nach 16 Uhr war der 69-Jährige auf der Bundesstraße in Richtung Calmbach unterwegs. Im Verlauf einer leichten Linkskurve kam er aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Frontalzussammenstoß mit dem entgegenkommenden Transporter eines 44-jährigen Mannes kam.

Durch den Aufprall wurde der Transporter von der Fahrbahn abgewiesen und fuhr die Böschung hinunter, ohne sich zu überschlagen. Der 69-Jährige wurde eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Wildbad, die mit 16 Kräften im Einsatz war, aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Der Fahrer des Transporters und dessen 56-jähriger Beifahrer kamen mit leichten Blessuren davon. Zur Erstversorgung der Verletzten waren zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug mit insgesamt sechs Kräften vor Ort.

Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Die B 294 mussste zwischen Calmbach und Kleinenzhof bis gegen 19 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.