Jahreshauptversammlung der Sportschützen in Calmbach / Rückläufige Mitgliederzahlen

eBad Wildbad-Calmbach. Bei der Jahreshauptversammlung des Sportschützenvereins (SSV) Calmbach machte Vereinsvorsitzender Oliver Gall deutlich, dass die Mitgliederentwicklung des Vereins gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig war. Der Mitgliederstand sank von 210 auf 203. Besonders bedauerlich sei, dass der SSV Calmbach lediglich zehn Mitglieder unter 21 Jahren habe. Ohne die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Bogenabteilung wäre es um die Jugendarbeit im Verein schlecht bestellt.

Gall informierte auch über Modernisierungsmaßnahmen am Schützenhaus. Im vergangenen Jahr wurde die Würzbacher Abwasserleitung an diejenige von Calmbach angeschlossen. Dies brachte sowohl Vor- als auch Nachteile für den Verein. Zwar konnte der Verein auf diesem Weg vom Anschluss an die Abwasserleitung profitieren, jedoch war mit den dadurch verbundenen Straßen- und Kanalarbeiten die Zufahrt zum Schützenhaus im Würzbachtal eingeschränkt. Das führte auch 2013 zu Behinderungen und damit verbundenen eingeschränkten Öffnungs- und Trainingszeiten.

Bei den Wahlen wurden alle zu wählende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Es sind Erich Schwabenland (Schützenmeister), Thomas Seyfried (Schriftführer), Katrin Seyfried und Stefan Gauß (Beisitzer), sowie Gerhard Riedel, Felix Schwabenland, Andreas Kröner und Hans-Dieter Günthner (Abteilungsleiter). Im dreijährigen Turnus wurden die Mitglieder des Ältestenrats gewählt, wobei Gisela Riedel als Vorsitzende sowie Werner Bredenhagen und Dietmar Haar gewählt wurden. Auch diesmal stand die Ehrung von verdienten Mitgliedern auf der Tagesordnung. Vereinsvorsitzender Oliver Gall ehrte Karl Frey für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes und des Württembergischen Schützenverbandes. In Abwesenheit wurden ebenfalls für 40-jährige Mitgliedschaft Walter Maisenbacher, Berthold Schmidt und Erika Wessinger sowie für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Robert Günthner und Dieter Lörcher, geehrt.