Der Höfener Gemeinderat in seiner neuen Zusammensetzung unter dem Vorsitz von Bürgermeister Holger Buchelt (rechts). Von links Harmut Koch, Sandra Posteur, Martin Kappler, Thomas Braune, Carmen Mattheis, Valentin Gramlich, Vera Kramer, Wilhelm Großmann, Pascal Burghardt und Joshua Acheampong. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Durchschnittsalter des Höfener Gemeinderates von 54 auf 47 Jahre gesenkt / Konstituierende Sitzung / Ausschüsse besetzt

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Mit Gemeinderat Thomas Braune hat jetzt die Gemeinde Höfen einen neuen Ersten Stellvertreter von Bürgermeister Holger Buchelt.

Als Nachfolgerin von Vera Kramer wurde er bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates nach der Kommunalwahl in geheimer Abstimmung einstimmig gewählt. Einstimmig erfolgte auch die Wahl von Vera Kramer zur zweiten Stellvertreterin. Der besondere Willkommensgruß von Bürgermeister Holger Buchelt bei der Sitzung galt neben den wiedergewählten Gemeinderäten Thomas Braune, Valentin Gramlich, Wilhelm Großmann, Martin Kappler, Hartmut Koch, Vera Kramer, Carmen Mattheis und Sandra Posteur insbesondere den neu gewählten Mitgliedern des Gremiums: Joshua Acheampong und Pascal Burghardt.

"Ich hoffe, dass der neue Gemeinderat wie der alte vom Willen, die Gemeinde gemeinsam voranzubringen und auch vom Willen zur Einigung geprägt ist. Kritische Begleitung der Verwaltung und kontroverse Diskussionen vor einer Entscheidung gehören auch dazu...", war von Buchelt zu hören.

Stellvertretend für alle neu und wieder gewählten Gemeinderäte sprach Gemeinderätin Vera Kramer die Verpflichtungsformel. Sodann verpflichtete der Bürgermeister die Räte per Handschlag auf ihr Amt. Nach der Wahl der beiden Bürgermeister-Stellvertreter erfolgte die Besetzung der Ausschüsse im Wege der Einigung wie folgt: Gemeinsamer Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Oberes Enztal: Martin Kappler und Hartmut Koch, Stellvertreter Joshua Acheampong und Pascal Burghardt. Gutachterausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Oberes Enztal: Wilhelm Großmann, Stellvertreter Wolfgang Stier. Schulausschuss für die Nachbarschaftsschule mit Calmbach/ Bad Wildbad: Pascal Burghardt und Sandra Posteur, Stellvertreter Valentin Gramlich und Martin Kappler. Gemeinsamer Ausschuss für die Kläranlage Neuenbürg: Bürgermeister Buchelt, Wilhelm Großmann und Hartmut Koch, Stellvertreter Joshua Acheampong, Valentin Gramlich und Martin Kappler. Vorstandsmitglieder im Trägerverein Kindergarten Höfen: Vorsitzender Schultes Buchelt, Stellvertreterin Vera Kramer, Beisitzer Thomas Braune, Carmen Mattheis und Sandra Posteur. Haushaltsstrukturkommission: Vorsitzender Bürgermeister Buchelt, Mitglieder Kämmerer Ralf Busse, Pascal Burghardt, Wilhelm Großmann und Martin Kappler, Stellvertreter Valentin Gramlich und Carmen Mattheis. Krankenpflegeförderverein-Ausschuss: Thomas Braune und Martin Kappler, Stellvertreter Valentin Gramlich.

Mit der Unterzeichnung der Gemeinderatsprotokolle seitens des Gremiums wurden die beiden Bürgermeister-Stellvertreter sowie im Falle deren Verhinderung oder Befangenheit Gemeinderäte in der Reihenfolge des Alters, beginnend mit dem Ältesten, beauftragt.

Übrigens: Mit dem Eintritt der beiden neugewählten Gemeinderäte Pascal Burghardt (30) und Joshua Acheampong (20) hat sich das Durchschnittsalter des Höfener Gemeinderates von 54 auf 47 Jahre gesenkt. "Bisher konnte ich immer sagen, ich bin jünger als der Gemeinderat, jetzt ist das vorbei", bemerkte dazu der Bürgermeister scherzhaft.