Die mobile Heizanlage sorgt für eine konstante Wassertemperatur. Foto: Schwarzwälder-Bote

Dank mobiler Technik ist der Badespaß im Calmbacher Waldfreibad wieder gewährleistet

Wenigstens der Badespaß für Jung und Alt ist wieder gewährleistet. Mobile Technik ersetzt jetzt im Calmbacher Waldfreibad die neuen Wärmepumpen.

Bad Wildbad (mak). Die in die Jahre gekommene Technik im Freibad in Calmbach bereitet der Stadt Kopfzerbrechen. Nachdem die alten Wärmepumpen nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprochen haben und in die Jahre gekommen waren, mussten sie ausgetauscht werden (wir berichteten).

Die Stadt ließ im vorigen Herbst ein Energiegutachten erstellen, um festzustellen, welche Energieform künftig die wirtschaftlichste ist. Die Gutachter kamen zum Ergebnis, dass die Beheizung auch künftig mittels Wärmepumpen erfolgen soll.

Diese ökologische Variante sei auch deshalb sinnvoll, weil mit der Beckenabdeckung erhebliche Wärmeverluste vermieden werden können, heißt es weiter in einer Pressemitteilung der Stadt.

Man stellte daraufhin insgesamt 120 000 Euro für den Einbau neuer Wärmepumpen in den Haushalt 2017 ein. Mit den Arbeiten konnte im Frühjahr begonnen werden. Der Einbau gestaltete sich allerdings weitaus schwieriger als geplant, da ein Anschluss an die alte Technik des Freibads erfolgen musste.

Wassertemperatur schwankt

Die Eröffnung des Freibads musste bekanntlich verschoben werden. Von Anfang an lief die Technik allerdings nicht so, wie sich das die beauftragte Firma vorgestellt hatte. In den vergangenen Tagen, so wird jetzt mitgeteilt, "kam ein erneuter technischer Defekt hinzu". Die Wassertemperatur schwankte zwischen 22 und 23 Grad Celsius. Das Kinderbecken konnte nicht ausreichend beheizt werden.

Dank des neuen Leiters der städtischen Bäderbetriebe, Fabian Schmitt, wurde nun eine mobile Heizanlage installiert. Damit ist eine konstante Wassertemperatur von 24 Grad bis zum Saisonende gewährleistet. Auch das Kinderbecken wird wieder beheizt.

"Die Techniker können indes in Ruhe prüfen, wo die Fehlerquelle in der Bestandsanlage beziehungsweise den neuen Wärmepumpen genau liegt", wird mitgeteilt.

Gegebenenfalls muss man in der ergänzenden Technik nachsteuern, um einen fehlerfreien Betrieb der Anlage sicherzustellen.

Die Stadtverwaltung bittet alle Badegäste für die Einschränkungen der vergangenen Tage um Verständnis. Doch jetzt stehe einem Badespaß in den Sommerferien nichts mehr im Wege.

Mittwochs und samstags ab 7 Uhr geöffnet

Das Waldfreibad, das an der Bundesstraße 294 in Richtung Freudenstadt liegt, hat ein großes Schwimmerbecken und einen separaten Kinderbereich. Nicht zu vergessen die großzügigen Liege- und Spielflächen. Bis Mitte September ist es täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet – mittwochs und samstags bereits ab 7 Uhr. Ein großer Parkplatz ist vorhanden.