Schüler der Klasse 10c des Enztal-Gymnasiums bestaunen das Fahrzeug des Rennteams der Universität Stuttgart. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Enztal-Gymnasium: Schnupperkurs in Rennfahrzeug-Technik / Theorie und Praxis / 85 PS starker Motor

Von Heinz Ziegelbauer

Eigentlich hätte es eine Premiere im Bad Wildbader Enztal-Gymnasium geben sollen: die Präsentation eines Rennwagens im Schulhaus.

Bad Wildbad. Allerdings: Das Auto war zu groß oder die Zugangstüre zu schmal, sodass es auf dem Anhänger vor einem Nebeneingang des Schulhauses zu bestaunen war.

Zwei interessante Schulstunden mit einem Schnupperkurs in Fahrzeugtechnik mit den Studenten Konstantin Heinke, Julian Preuss, Eduardo Hoppen und Philipp Würfl gab es für die Klasse 10c mit ihrer Lehrerin Julia Rader.

Dabei fungierten die vier Studenten als Rennteam der Universität Stuttgart in der Rolle von Studienbotschaftern, um den Schülern den Technik-Studiengang an der Universität Stuttgart vorzustellen und sie dafür zu begeistern. Und zwar nicht nur theoretisch im Klassenzimmer, sondern auch praktisch draußen vor der Tür des Enztal-Gymnasiums.

Wettbewerbe auch im Ausland

Mit dem auf einem Fahrzeuganhänger transportierten Rennwagen, mit dem das Uni-Rennteam bei Wettbewerben im Inland wie etwa auf dem Hockenheimring, im europäischen Ausland wie in Silverstone (Großbritannien), in Spielberg (Österreich) sowie in Barcelona (Spanien) erfolgreich mit dabei war. Und voraussichtlich im nächsten Jahr in Michigan (USA) am Start sein wird.

Das im vergangenen Jahr gebaute Fahrzeug mit der Bezeichnung F 0711-10 hat ein Gewicht von nur 183 Kilogramm und ist mit einem in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigenden Yamaha R6 85-PS-Motor ausgestattet. Das Chassis besteht aus einem einteiligen Kohlefasermonocoque mit Gitterrohrhinterwagen besteht. Entworfen, konstruiert und gebaut wurde der Rennwagen auf der Basis des "Formula Student Wettbewerb" nach einem dafür vorgegebenen Reglement.