Sekt mit oder ohne Orangensaft: Gestern Nachmittag haben EU-Kommissar Günther Oettinger, Bürgermeister Klaus Mack, Landtagsabgeordneter Thomas Blenke (CDU), Landrat Helmut Riegger und Bernd Bayerköhler, Vorstandssprecher der Erlebnis Akademie AG, (von links) auf den Bad Wildbader Baumwipfelpfad angestoßen. Foto: Kugel

Strahlende Gesichter trotz Regens: Leuchtturmprojekt auf Bad Wildbader Sommerberg ist eröffnet.

Bad Wildbad - Die Landkarten müssen aktualisiert werden. Schließlich ist der Sommerberg in Bad Wildbad um 40 Meter erhöht worden. Das stellte Bürgermeister Klaus Mack am Donnerstagnachmittag bei der offiziellen Einweihungsfeier im Biergarten des Restaurants Auerhahn fest.

Normalerweise hätten heute die Pforten geöffnet werden sollen, doch müssen die Besucher noch eine Woche warten. Nichtsdestotrotz fand eine kleine Einweihungsfeier statt. Regen, Blitz und Donner trübten keinesfalls die Stimmung der rund 150 geladenen Gäste. Lauter strahlende Gesichter gab es zu sehen – unter dem Schutz der großen Schirme.

Bernd Bayerköhler, Vorstandssprecher der Erlebnis Akademie AG aus Bad Kötzting, sprach von einem völlig logischen und idealen Standort. Mehr als zwei Jahre nach dem ersten Treffen stellte er fest: Bad Wildbad ist der optimale Partner. Parallel zum rund 4,5-Millionen-Euro-Projekt habe die Stadt in die Infrastruktur investiert. Gerne hätte er die Eröffnung mit der Einweihung gefeiert, so Bayerköhler. Trotzdem sei man außergewöhnlich weit gekommen. Den Einsatz aller Beteiligten bezeichnete er zudem als außergewöhnlich. Er freue sich darauf, neue Perspektiven des Schwarzwalds zeigen zu können.

Bürgermeister Klaus Mack betonte erst einmal, dass seine Exzellenz EU-Kommissar Günther Oettinger als Gast der Veranstaltung einen besonderen Glanz verleihe. Er erinnerte unter anderem an die Sanierung des Forums König-Karls-Bad und die neue Sommerbergbahn. Nun stehe man kurz vor der Vollendung des Sahnehäubchens, nämlich der Eröffnung des Baumwipfelpfads Schwarzwald.

Die Erlebnis Akademie rücke mit dem Baumwipfelpfad Bad Wildbad in den Mittelpunkt des Interesses. Mack sprach vom größten Freizeitprojekt in der Region. Es handle sich um die Krönung einer strategischen Entwicklung der Stadt. Die Entwicklung gehe aber weiter. Erfolg ziehe Erfolg nach. Das Stadtoberhaupt dankte auch den kritischen Anwohnern und Begleitern, die anfangs sehr vehement gegen das Projekt gekämpft hätten.

EU-Kommissar Günther Oettinger bemerkte, dass er die Stadt im Oberen Enztal halbwegs kenne. Seine Eltern hätten in Meistern eine Wohnung gehabt, in Bad Wildbad habe er das Skifahren gelernt. Er sprach seinen Respekt aus mit allen guten Wünschen. Oettinger ist sich sicher: Mit dem Baumwipfelpfad wird es nach oben gehen. Im Übrigen sagte der ehemalige Ministerpräsident schmunzelnd, Bayern dürften gerne nach Baden-Württemberg kommen, wenn sie investierten.

Landrat Helmut Riegger freute sich über das Leuchtturmprojekt. Er beglückwünsche Gemeinderat und Bürgermeister der Stadt Bad Wildbad mit Blick auf das Geleistete in den vergangenen Jahren. Er sei sich sicher, dass der Baumwipfelpfad sehr gut angenommen wird. Die prognostizierten Zahlen würden bestimmt übertroffen. Die Erlebnis Akademie habe einen großen Beitrag dazu geleistet, die Region nach vorne zu bringen.

Architekt Josef Stöger stellte fest: Großartiges sei geschaffen worden. Der ohnehin knapp bemessene Eröffnungstermin habe wegen des schlechten Wetters nicht eingehalten werden können. Es hätten schwierige Verhältnisse geherrscht – alle seien extrem gefordert gewesen. Den Turm bezeichnete er als etwas ganz Individuelles.

Aus Sicherheitsgründen gab es keinen Sektempfang auf dem 40 Meter hohen Aussichtsturm, sondern lediglich auf dem Steg, der dorthin führt. Genauer: nach rund 250 Metern, nach der ersten Spielstation mit Balancier- und Wackelelementen.

Mit Bad Wildbad-Schirmen ausgestattet, machten sich die Gäste auf den Weg. Wobei am Eingang Pfarrer Martin Kohnle aus Enzklösterle und der katholische Diakon Günter Duvivier den Baumwipfelpfad segneten.