Gemeinsam sind sie stark: die Sänger und Sängerinnen von Sprollenhaus und Pfinztal-Berghausen sangen unter der Leitung von Eckhard Wagner. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sänger aus zahlreichen Orten tun sich beim Fest zusammen

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Gut besucht war das Sängerfest in Sprollenhaus. Die Veranstaltung des Gesangvereins 1919 Sprollenhaus wurde mit einem Gottesdienst in der Festhalle eröffnet. Pfarrer Thomas Föll leitete die Zeremonie. Für die muskalische Umrahmung sorgten der Posaunenchor sowie der Gesangverein.

Nach dem Gottesdienst zeigten die Kinder des Kindergartens Sprollenhaus mit Liedern und Tänzen, was sie können. Zur Freude der Eltern und vor allem der anwesenden Großeltern. Der Gesangverein Sprollenhaus hat eine Patenschaft mit dem Kindergarten, der inzwischen zum wiederholten Mal mit dem "Felix", dem Zeichen des Deutschen Chorverbands für aktives Singen im Kindergarten, ausgezeichnet wurde.

Musikalisch setzte die Blaskapelle des Musikvereins Obertsrot mit flotten Klängen während der Mittagszeit das Programm fort. Nach dem Mittagessen traten die Gastchöre auf.

"Ungeprobt und zum ersten Mal", verkündete Uli Keller, Vorsitzender des Gesangvereins Sprollenhaus, wollten nun die Sänger der beiden Chöre Sprollenhaus und Pfinztal-Berghausen gemeinsam unter Eckhard Wagners Leitung singen. Schließlich bildeten alle Sänger aus dem Gaistal, aus Besenfeld, aus Pfinztal-Berghausen und Sprollenhaus gemeinsam einen großen Männerchor. Dafür gab es von den Besuchern viel Applaus.