Der seitherige stellvertretende Abteilungskommandant Heiko Fischer und die Geehrten Marcus Fischer sowie Gerhard Schwerdtle und die zur Alterswehr wechselnde Feuerwehrfrau Erika Barchet (von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung der Abteilung Stadt

Von Winnie Gegenheimer

Bad Wildbad. Vom Rückgang der Einsatzzahl auf 170 von 226 im Vorjahr, darunter auch weniger Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, berichtete Abteilungskommandant Alfred Etzel junior in seinem Bericht.

Und keine Stunde war vergangen, als Stadtbrandmeister Tido Lüdtke sein Grußwort aufgrund eines Alarms kurzerhand unterbrechen musste: alle aktiven Kameraden wechselten flugs den Anzug gegen Einsatzkleidung, Stiefel und Helm und rückten Richtung Rommelklinik aus: Fehlalarm aufgrund technischen Defekts eines Handdruckmelders, wie sich herausstellte. Nach 20 Minuten nahm Lüdtke sein Grußwort abgeklärt wieder auf.

Ansonsten verlief die Versammlung planmäßig. Ausführlich berichtete Abteilungskommandant Etzel von den großen Jahresherausforderungen, den Großbränden im März in der Panoramastraße und im Juli im ehemaligen Hotel am Kurgarten.

Wespennester beseitigt

Etzel dankte den übrigen Bad Wildbader Abteilungen und den Nachbarwehren für die Zusammenarbeit. Weitere zehn Brandeinsätze, 58 Hilfeleistungseinsätze von technischer Rettung im Bike Park bis Beseitigung von Wespennestern sowie vier Überlandhilfen und 46 Fehlalarmierungen, wieder angeführt vom Windhof, forderten 2015 die Kameraden, deren Mannschaftsstärke sich um sechs auf 46 verstärkt hat.

Hinzu kamen Übungen, Weiterbildungen und gesellige Aktivitäten. Letztere trugen wesentlich zum erhöhten Kassenbestand der Abteilung bei, so Kassier Wolfgang Barchet – ebenso "knapp und mit Biss" in seinem Bericht wie Schriftführer Hans Schmid. Grußworte gab es von Bürgermeister Klaus Mack, der von der Arbeit an der Kampagne zur Nachwuchsgewinnung berichtete, dem stellvertretenden Calmbacher Abteilungskommandanten Oliver Eder sowie Ulrich Lunkenheimer, Ortsvereinsvorsitzender des DRK. Dieser nutzte die Gelegenheit, sich als Leitender Notarzt zu verabschieden, da diese Aufgabe ab März vom Institut für Katastrophenmedizin übernommen werde, dem er nicht angehöre.

Fredy Pfeiffer, seit 2015 Leiter des Polizeipostens Bad Wildbad, hatte die Lacher auf seiner Seite, als er von seinen Eindrücken als Badener im Württembergischen berichtete.

Der seitherige stellvertretende Abteilungskommandant Heiko Friedrich stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wurde in geheimer Wahl ermittelt, mit 24 von 30 Stimmen Karl-Heinz Schwerdtle.

Abteilungsintern schon einmal geehrt wurden Hauptfeuerwehrmann Marcus Fischer für 25 Jahre aktive Feuerwehrarbeit sowie Ober-brandmeister Gerhard Schwerdtle für 40 Jahre. Er blieb seit dem Eintritt 1975 der Abteilung Wildbad treu, bekleidete zahlreiche Funktionen, darunter fünf Jahre die des Abteilungskommandanten.

Einen besonderen Abschied gab es auch: Oberfeuerwehrfrau Erika Barchet wurde mit stehenden Ovationen nach mehr als 35 Jahren Treue zur Abteilung in den Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet.