Gruppenbild bei der Ehrung. Foto: Walther Foto: Schwarzwälder-Bote

47 Teilnehmer treten an / Einiges los beim Tennisclub Calmbach

Bad Wildbad (kw). Die Sportwarte Karin Berweck und Thomas Kirschke des Tennisclubs Calmbach hatten sich einen neuen Modus für die Clubmeisterschaften 2015 einfallen lassen. Der Grund: Bei der ersten Wochenendansetzung erfolgten zu wenig Meldungen. Es wurden mehrere Gruppen für Frauen Hobby, aktive Frauen, Herren Hobby und aktive Herren ausgelost. Dabei spielte das Alter keine Rolle. Insgesamt zählte man 47 Teilnehmer. Die Spiele mussten bis Anfang September durchgeführt werden. Dadurch bedingt war an fast jedem Tag recht viel Leben auf der Calmbacher Anlage.

Bei den Hobby-Damen konnten sich Heike Fröhlich und Jutta Maisenbacher sowie Uli Krumm und Anja Seyfried für die Halbfinalspiele durchsetzen. Krumm gewann gegen Maisenbacher und traf im Finale auf die kampflos weitergekommene Fröhlich. Als der erste Satz im Finale von Heike Fröhlich nach langer Spielzeit mit 6:4 gewonnen war, schien bei Uli Krumm die Luft ein wenig raus zu sein. Den zweiten Satz gewann Fröhlich 6:2.

Die Hobby-Herren suchten ihren Clubmeister innerhalb einer Fünfergruppe. Hier setzte sich Bernd Schaible letztendlich mit vier Siegen durch. Dazu benötigte aber auch er zwei Matchtiebreak-Siege.

Bei den aktiven Damen qualifizierten sich zuletzt Annett Bäumchen, Julia Stritt, Michaela Gaus und Laura Fröhlich fürs Halbfinale.

Fröhlich setzte sich gegen Stritt mit 6:1 und 6:4 durch. Im zweiten Halbfinalspiel konnte sich Gaus erst im Matchtiebreak gegen Bäumchen mit 6:7, 6:4 und 10:4 behaupten. Im Finale setzte sich Michaela Gaus mit 6:4 und 6:4 durch.

Die aktiven Herren hatten in vier Fünfergruppen ihre Viertelfinalpaarungen herausgespielt. Bei diesen konnten sich Bertil Pfrommer, Reiner Bott, Christian Tubach und Timo Neuweiler behaupten und ins Halbfinale einziehen.

Nun mussten Bott gegen Tubach sowie Pfrommer gegen Neuweiler antreten. Dabei ließ Tubach seinem Gegenüber kaum eine Chance und gewann klar mit 6:0 und 6:2. Auch Pfrommer konnte Neuweiler mit 6:2 und 6:0 bezwingen. Im recht hochklassigen Herrenfinale zwischen den beiden Linkshändern schenkten sich die Kontrahenten vor zahlreichen Zuschauern nichts. Am Ende waren es dann nur wenige Fehler mehr auf Seiten von Christian Tubach, die den Ausschlag für den 6:3- und 6:3-Finalsieg von Bertil Pfrommer gaben.