Im gelben T-Shirt präsentierten sich die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Calmbach beim Felix-Vorsingen im Sängerheim des Liederkranzes Calmbach, dahinter die erwachsenen Mitwirkenden Hannelore Wengert (links sitzend), Anette Kern, Heidi Barth, Ina Schafranek, Ludwina Zepezauer, Edda Rau, Margareta Roswag und Elke Kahl (von links). Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sprösslinge der evangelischen Kindertagesstätte präsentieren buntes Programm beim Oma-Opa-Tag-Fest

Bad Wildbad (cht). Jung und Alt gemeinsam – das bringt allen Freude! Und so war es ein fröhliches Oma-Opa-Tag-Fest der Evangelischen Kindertagesstätte Calmbach im Sängerheim des Gesangvereins Liederkranz Calmbach.

Allerdings hatte der gelungene Nachmittag auch noch einen etwas ernsteren Hintergrund, denn es ging um die Überprüfung zur Verleihung des "Felix" des Deutschen Chorverbands. Seit mehr als fünf Jahren hat der Liederkranz eine Kooperation mit der Kindertagesstätte. Da steht das Singen mit den Kindern im Vordergrund.

Einmal im Monat kommen entsprechend geschulte Sängerinnen des Liederkranz Calmbach in die Kindertagesstätte, um mit den Kindern zu singen. Dabei geht es um die richtige Tonhöhe, um Lieder aus anderen Kulturkreisen, das Musizieren mit einfachen Instrumenten, das Bewegen, frei und im Takt, sowie das Kennenlernen von altem Liedgut. Alle drei Jahre wird diese Kooperation überprüft und bei Erfolg mit dem bunten Vogel Felix ausgezeichnet.

Vom Chorverband Enz, zu dem das Enztal bis Birkenfeld gehört, war als Felix-Beauftragte Ursula Pfeil aus Zaisersweiher gekommen, um zu hören und zu sehen, wie es in der Kindertagesstätte singt und klingt. Dazu waren nicht nur die Eltern, sondern vor allem die Großeltern zum Oma-Opa-Tag-Fest mit den Kindern eingeladen.

Ursula Pfeil ist Chorleiterin in Schmieh und Schützingen, außerdem leitet sie den von ihr gegründeten Neuen Chor "Ton-Schmieh.de". Was nun rund eine Stunde lang im Sängerheim gesanglich und bewegungsmäßig von den im gelben Kita-T-Shirt gekleideten Kindern ablief, begeisterte alle Anwesenden, die nicht mit Beifall geizten. Die Lieder "Hast du Freude" und "Jede Zelle meines Körpers" leiteten das rund einstündige Programm ein, das von Edda Rau und Hannelore Wengert vorbereitet worden war.

Singen und Bewegen stand stets im Vordergrund, wobei sowohl die Erzieherinnen der Kita mit ihrer Leiterin Ludwina Zepezauer als auch die Sängerinnen des Liederkranzes eifrig mitwirkten. So auch beim Lied "Wir grüßen euch, ihr lieben Leut" mit neuem Text zur Melodie "Mein Vater war ein Wandersmann". Die Kinder klatschten eifrig im Takt mit. Dann gab es zwei köstliche Opa- und Oma-Gedichte der Sängerinnen sowie einen Liedvortrag von Elke Kahl, die auch die anderen Lieder schwungvoll auf der Gitarre begleitete. Viel Spaß bereiteten das Lied von den "Drei Spatzen" und das "Küchenorchester," das mit Löffeln, kleinen Töpfen, Kochlöffeln und Klangstäben rhythmisch untermalt wurde.

Ebenfalls aktiv waren die Kinder bei "Hab’ ne Tante aus Marokko," beim Lokomotiven-Lied und der "Kaffee-Mühle," die mal links, mal rechts herum gedreht wurde. Auch das bekannte französische Volkslied "Frère Jacques" gehörte zum Programm, denn es wurde nicht nur im Originaltext, sondern auch auf englisch, deutsch, französisch, italienisch und holländisch gesungen. Das meinte Ursula Pfeil: "Hier wird eine tolle Arbeit geleistet, das ist herausragend. Der nächste Felix ist sicher!" Die Verleihung des neuen Felix – zum dritten Mal – findet demnächst statt.