Aichelberger Senioren auf großer Fahrt 1987, mit Pfarrerin Margarete Goth (vorne, Zweite von rechts) Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Vor 40 Jahren erstes Treffen / Initiative von Eugen und Marta Fischer

Bad Wildbad-Aichelberg. Seit 40 Jahren treffen sich ältere Bewohner der Bergorte einmal im Monat zum Seniorennachmittag. Am Freitag, 19. Mai, wird dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

Die Anfänge des Aichelberger Seniorennachmittags gehen auf die Initiative von Eugen und Marta Fischer zurück. Das ursprünglich in Pforzheim lebende Ehepaar hatte sich Aichelberg als Wohnort für seinen letzten Lebensabschnitt erwählt. Die Fischers engagierten sich großzügig für das Gemeinschaftsleben in den Bergorten. So luden sie mehrmals ältere Mitbürger zu adventlichen Nachmittagen in eine Gaststätte ein.

Team von Helfern

Daraus erwuchsen ab 1977 die regelmäßigen monatlichen Treffen im ehemaligen Schulhaus. Dies war nur möglich durch ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Diese sorgen bis heute für liebevoll dekorierte Tische, sie backen die Torten und Kuchen, schenken Kaffee ein und bereiten jedes Mal ein interessantes Programm vor.

Das erste Team vor 40 Jahren bestand aus Marianne Nonnenmann, Irmgard Schaible, Hildegard Hammann und der inzwischen verstorbenen Frieda Großmann. Sie hat 2016 ihren 100. Geburtstag gefeiert. Der damalige Pfarrer Dieter Nising begleitete die Gründungsphase des Seniorennachmittags.

Jährliche Ausflüge

Das wichtigste bei dem Zusammensein ist, dass man einander sieht und voneinander das Neueste hört. In guter Erinnerung sind die jährlichen Ausflüge, mal in die Nähe und mal zu entfernteren Zielen. Die Grünhütte wird, wenn sie wieder in Betrieb ist, sicher einmal wieder angesteuert. Dort fühlen sich alle wohl. Eine Pferdekutschfahrt rund um Liebesberg war ein bleibendes Erlebnis. Aber auch Ausflüge auf die Alb oder an den Mummelsee gehörten zum Programm. In diesem Jahr wird es hoch hinausgehen, auf den Stuttgarter Fernsehturm, um einmal von weitem einen Blick auf den Wald um die Bergorte zu werfen.

Für das Jubiläum haben Margret Kappler, Elfriede Gröning, Irmgard Schmid und Gertrud Staib zusammen mit Pfarrer Gerhard Schaeberle-Koenigs ein buntes und fröhliches Programm vorbereitet mit manchen Überraschungen. Auch Gäste haben sich angesagt: Bürgermeister Klaus Mack, die frühere Pfarrerin Hanna Wimmer und Pfarrer i.R. Joachim Lauer.

Eingeladen sind alle Bewohner der Bergorte ab 60 Jahren, ganz besonders auch alle, die in diesen 40 Jahren im Mitarbeiterteam mitgewirkt haben. Der Festnachmittag beginnt um 14.30 Uhr.