Beim Aqua-Training im Außenbecken folgen die Teilnehmer den Anweisungen von Sabine Reule (rechts). Foto: Bechtle

Wellness-Einrichtung feiert Jubiläum. Badespaß bis 24 Uhr mit besonderen Aufgüssen sowie Aqua-Training.

Bad Wildbad - Die Vital Therme in Bad Wildbad besteht seit 50 Jahren. Für die Betreiber ein Anlass, um das Jubiläum zu feiern. Denn in dieser Therme entspannen und erholen sich täglich viele Menschen, um Kraft für den Alltag zu tanken.

Damit das möglich ist, fließen täglich 500.000 Liter Thermalwasser in die Becken der Bädereinrichtungen.

Und das nun schon seit 50 Jahren. Den runden Geburtstag der Therme feierten viele langjährige und auch neue Gäste in der Wellness-Einrichtung. Im Rahmen dieses Festes wurde den Badegästen einiges geboten. Neben den üblichen Sauna- und Wellnessangeboten gab es unter anderem auch Aqua-Training und zum Teil sehr überraschende Saunaaufgüsse. Ergänzt wurde dieses Angebot mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag im festlich dekorierten Ruheraum, sowie Deftigem vom Grill und Salatbuffet und entsprechenden Getränken.

"Musik ist Wellness für die Seele". Auf diese Weise sorgten die beiden Musiker Pit Widmer und Manfred Hirschbach als "Live Band 2" für Entspannung. Mit ihrer Mischung aus Blues, Soul und ein bisschen Pop trugen sie zur Unterhaltung der Besucher bei, die nebenher die Sonne und das Wasser genießen konnten.

Mit Songs und Melodien wie "What a wonderful world" fanden die beiden Musiker den richtigen Ton für dieses Sommerfest.

Viel Schwung, Musik und gute Laune gab es auch beim Aqua-Training. Sabine Reule motivierte die rund 40 Teilnehmer im Außenbecken zum Mitmachen. Mit Kurzhanteln ausgestattet, folgten die Akteure den Anweisungen der Trainerin. Sabine Reule versteht ihr Handwerk und gab präzise Anweisungen und zeigte, wie die Übungen aussehen sollten. Ganz nebenbei fand sie auch immer genügend Atem, um mit der vorgegebenen Musik mitzusingen.

Auch die beiden Saunen lockten trotz warmer Temperaturen viele Gäste an – besonders bei den recht häufigen Aufgüssen. Diese wurden von Markus Löhnert gekonnt zelebriert. Und das, obwohl es dabei in der Sauna, wegen des großen Andrangs, stets sehr eng zuging. Seit Februar 2014 arbeitet Löhnert in der Vital Therme. Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Saunaaufguss schaffte er es bei mehreren hundert Teilnehmern unter die besten 20. Das machten auch die Aufgüsse beim Sommerfest zu etwas Besonderem. Begonnen wurde mit einem Salzaufguss, beim Inhalieren ist das gut für die Bronchien, zum Alpenkräuter-Aufguss bekam man ein Bonbon als Zugabe. Beim Damenaufguss gab’s Sekt, beim Herrenaufguss Bier – beides alkoholfrei. Mit Industriehonig einreiben, konnten die Saunierer sich beim Honigaufguss. Weitere Aufgüsse waren unter anderem Orange oder Zucker. Zum Schluss gab’s einen Absacker.

Bäderleiter Eric Schrader und sein Team gelang es, die Besucher zum Mitmachen zu animieren und gut zu unterhalten. Bei verlängerten Badezeiten bis 24 Uhr stand für die Besucher Spaß, Entspannung, Genuss, Unterhaltung und fröhliche Stimmung auf dem Programm.