Jürgen Libicher Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Libicher vom kommissarischen zum endgültigen Rektor bestellt

Von Wolfgang Krokauer

Bad Wildbad-Calmbach. Seit diesem Schuljahr bilden die Realschule sowie die Grund- und Werkrealschule (Goßweilerschule) in Calmbach einen Schulverbund. Das heißt, dass die einzelnen Schultypen bestehen bleiben, aber eine gemeinsame Leitung haben.

Diesbezüglich hat das Regierungspräsidium Karlsruhe eine wichtige Entscheidung getroffen. Jürgen Libicher, der bereits seit September den Verbund kommissarisch leitete, ist jetzt zum endgültigen Rektor bestellt worden.

Bereits seit 2007 hatte der 60-Jährige die Realschule geleitet. Libichers erster kommissarischer Stellvertreter ist Bernd Döhring. Dieser hatte bis zur Bildung des Verbundes die Grund- und Werkrealschule geleitet. Zweiter kommissarischer Stellvertreter ist Guido Störk, der vorher stellvertretender Leiter der Realschule war. Über die endgültige Besetzung der beiden Stellvertreter-Posten hat das Regierungspräsidium Karlsruhe noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

Als Leiter der Realschule hatte Libicher zwölf Klassen, 22 Lehrer und 300 Schüler unter sich. Jetzt sind es 28 Klassen mit 600 Schülern und 48 Lehrkräften.

Gefunden werden muss auch noch ein Name für den Schulverbund. Dazu habe es einen Wettbewerb unter den Eltern, Schülern sowie der Öffentlichkeit gegeben, informierte Libicher. Bei der Vergabe des Namens habe der Schulträger, also die Stadt Bad Wildbad, ein Vorschlagsrecht. Die Gremien der Schule würden ein Mitspracherecht besitzen, sagte Libicher abschließend.