Laufen für einen guten Zweck: Teilnehmer des Sponsorenlaufes des Enztal-Gymnasiums auf der Strecke. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion des Enztal-Gymnasiums bringt mehr als 2000 Euro

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Wenn sich Schüler des Bad Wildbader Enztal-Gymnasiums (ETG) an einem Nachmittag in hochsommerlicher Hitze auf einem Waldweg bei der Paulinenhöhe treffen, haben sie etwas Besonderes vor. Dieses Besondere war ein Sponsorenlauf, bei dem sie ihre Lauftalente an Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte und Firmen "verkauft" haben. Sie wollten auf diesem Weg an Geld für eine möglichst große Spende an den Kinder- und Jugendhospizdienst Pforzheim und Enzkreis e.V. "Sterneninsel" kommen.

Initiiert wurde dieses Projekt von der Schülermitverantwortung (SMV) des Enztal-Gymnasiums und damit von den Schülern Luisa Koch, Sarah Nestle und Philipp Sauer. Zum Lauf auf der Bad Wildbader Paulinenhöhe haben sich etwa 20 Schüler aus den Klassen fünf bis zehn und auch einige Lehrer eingefunden, um unter der Leitung von Oberstudienrat Matthias Maurer als Verbindungslehrer zur SMV an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen und dabei möglichst viele Kilometer zurückzuzulegen. Und auch Martin Meier als stellvertretender Schulleiter kam zu einem kurzen Besuch auf die Paulinenhöhe. Ausgerüstet mit einem Thermometer, das mehr als 30 Grad signalisierte. Eine Runde Laufstrecke waren zwei Mal 500 Meter und damit ein Kilometer, für den die Höhe des Sponsorings von den "Geldgebern" selbst festgesetzt werden konnte.

"Go Max go", feuerte Luisa Koch einen ihrer Schulkameraden an, trotz der Hitze durchzuhalten und für den guten Zweck zu laufen, was dieser auch befolgte. Mit einem feuchten Schwamm im Nacken übermittelte ein Mitschüler den Läufern an Start und Ziel eine kleine Erfrischung. Nach 90 Minuten war die Veranstaltung beendet. Mit der zunächst noch offenen Frage nach dem Erlös der Aktion. "Wir hatten nicht mit einer solchen Summe gerechnet", freute sich Luisa Koch später bei der Feststellung der Sponsoren-Summe mit 2013,50 Euro, die an die "Sterneninsel" übergeben wird.