Den Auftakt für die kreisweite Verteilung der ADAC-Warnwesten für die Schulneulinge erfolgte mit einer unterhaltenden Stunde mit Clown und Zauberer Tilo in der Wilhelmschule Bad Wildbad. Im Schulhof starteten die 35 gelb eingekleideten Erstklässler in die große Pause, hinter ihnen Klaus Mack, Wolfgang Englert, Philipp Posadas, Waltraud Arrich, Carl-Eugen Metz, Tilo, Denise Breuer und Sonja Franz (von links). Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Startschuss für kreisweite Aktion erfolgt

Bad Wildbad (cht). Nicht nur die Schüler der ersten Klassen der Bad Wildbader Wilhelmschule waren gestern bei der Ausgabe der ADAC-Warnwesten dabei, sondern alle Schüler der Grundschule, alle Lehrer sowie die Eltern der Erstklässler. Schließlich war es eine besondere Stunde, denn für die Kinder gab es die gelben Warnwesten, um im Straßenverkehr besser erkannt zu werden – und für alle anderen Schüler eine überaus unterhaltende lustige aber auch laute Stunde.

Mit dabei waren in Bad Wildbad ADAC-Vorstandsmitglied Württemberg Carl-Eugen Metz, Wolfgang Englert, Regionaler Politikbeauftragter der Post, Bürgermeister Klaus Mack, Rektorin Waltraud Arrich und Reimund Elbe, der Leiter Event, Kommunikation und Medien des ADAC Württemberg.

Liebling der Zuschauer war allerdings Tilo, der mit Gipsfuß heranhumpelte und mit den Erstklässlern übte, wo und wie man die Straße über den Zebrastreifen quert: "Links, rechts, links schauen, Arm heben und gehen" – natürlich nur, wenn die Straße frei ist.

Dass es bei einigen Kindern bei der Verkehrssicherheitsaktion "Komplikationen" gab mit rechts und links, darüber amüsierten sich nicht nur die Mitschüler, sondern auch die Erwachsenen. Aber Tilo meisterte dies bestens, selbst als die Ampelfarben falsch angeordnet waren, zauberte er mit den Schülern die richtige Reihenfolge.

Auch mit den Westen gab‘s Probleme, denn seine frisch gezauberte "Musterweste" war schwarz und deshalb nicht geeignet. Aber Tilo fand dann doch die richtige, allerdings nur eine einzige. Per Telefon konnte ganz rasch der Postbote Philipp Posadas erreicht werden, der tatsächlich gleich danach mit seinem postgelben E-Bike mehr Westen anlieferte.

Mit diesen wurden dann von den verantwortlichen Leuten, unter ihnen auch die beiden Lehrerinnen Sonja Franz und Denise Breuer, die Schulneulinge eingekleidet. Der Fototermin fand anschließend für die Schulanfänger im Schulhof statt.