In Bad Wildbad soll das Parkleitsystem helfen, Staus zu vermeiden. Fotos: Kugel/Montage: Helber Foto: Schwarzwälder-Bote

Verzögerte Umsetzung des Parkleitsystems

Von Markus Kugel

Bad Wildbad. Ein dynamisches Parkleitsystem führt suchende Verkehrsteilnehmer zu freien Stellplätzen. In großen Städten sind sie schon lange gang und gäbe. Die Entscheidungshilfe für die Parkplatzwahl lässt sich jetzt auch in Bad Wildbad gut an.

Bei der Gemeinderatssitzung Ende April wurde mit Blick auf die Eröffnung des Baumwipfelpfads auf den enormen Zeitdruck hingewiesen. Man stellte deshalb gleich die Weichen für den Vollausbau des Sommerbergparkplatzes und das Parkleitsystem.

Stadtbaumeister Peter Jung-Teltschik teilt nun auf Anfrage unserer Zeitung mit: Das Parkleitsystem bestehe aus verschiedenen Bauteilen. Schilder seien mittlerweile in der ganzen Stadt verteilt. Den Autofahrern würden seit Dienstag die noch freien Plätze auf dem Sommerbergparkplatz und im Parkhaus Stadtmitte mitgeteilt. Erstes Fazit: "Es lässt sich gut an." Da man sich aber relativ spät dazu entschieden habe, auch das Parkhaus Vital Therme mit aufzunehmen, "hat sich die Umsetzung ein Stück weit verzögert".

Bei vier Parkmöglichkeiten würden künftig die Stellplätze angezeigt, so der Stadtbaumeister. Allerdings betreibt die Bad Wildbader Parkhäuser "Kurzentrum" und "Vital Therme" die Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH. Die Erfassung dieser belegten Plätze bezeichnet Jung-Teltschik deshalb als einen komplizierten Weg. Diese würden nämlich vor Ort erfasst und zur Zentrale nach Stuttgart übermittelt. Deswegen seien auf den Schildern die Displays bei den beiden nicht-städtischen Parkhäusern noch dunkel. Allerdings soll das Ganze Ende nächster Woche funktionieren. Auf jeden Fall sei es vernünftig gewesen, das große Parkhaus Vital Therme einzubeziehen, so Jung-Teltschik.

Gäste aus Pforzheim, Karlsruhe oder Stuttgart nutzten das neue Angebot. Sie würden sich mit dieser Hilfe auskennen. Heimische Verkehrsteilnehmer müssten noch lernen, damit umzugehen. Die Kosten für das Parkleitsystem in der Kurstadt belaufen sich übrigens auf rund 140 000 Euro.

Auf den neuen Sommerbergparkplatz angesprochen, sagte der Stadtbaumeister: "Er funktioniert gut." Auch gebe es keine Beschwerden mehr wegen zu hoher Tarife. Die Stadt Bad Wildbad investierte rund 600 000 Euro in die Sanierung. Rund 170 Stellplätze stehen hier zur Verfügung.