Sabine Zenker und Norbert Mai freuten sich über den Tulpenbaum, den Klaus Mack und Stephan Köhl (von links) aus Bad Wildbad bei der Gartenschau schenkten. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau: Bürgermeister Mack übergibt Tulpenbaum

Bad Wildbad. Stets gerne komme er über den Berg nach Bad Herrenalb, sagte am Dienstagmorgen Bürgermeister Klaus Mack aus Bad Wildbad. Sein Geschenk wurde schon vor ein paar Tagen angeliefert. Mack brachte ein blaues Band als schmuckvolle Schleife mit. Gleich am Eingang des Gartenschaugeländes beim Kurhaus hat der knapp vier Meter hohe Tulpenbaum zwischenzeitlich seine Wurzeln getrieben.

Er solle helfen, den Kurpark zu schmücken, sagte Mack. Er ergänzte: Bei Untersuchungen hätten Fachleute herausgefunden, dass die Parkanlagen der Kurstädte als äußerst wichtige Einheit in der Gästebewertung stünden. Er gratulierte Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai in Begleitung seines Geschäftsführers für die Touristik, Stephan Köhl, bei der offiziellen Übergabe zur Neugestaltung der blütenreichen Anlagen und Ausstellungsflächen der Gartenschau.

Bei einiger Pflege werde der Baum, dessen Stamm laut Expertise sogar als klopf- und nagelfest gelte, wohl zu einem neuen Schattenspender heranwachsen.

Kleine Bank denkbar

Mai erwiderte, dass auch eine kleine Bank oder Sitzgruppe zu diesem Zweck denkbar wäre. Der Schultes sowie Kämmerin Sabine Zenker zeigten sich überglücklich und bestätigten die zuvor von den Kollegen beschworene regionale Aufholarbeit deren Zweck es sei, den Nordschwarzwald als gesundes und stilvolles Erholungsgebiet noch mehr in den Fokus der Urlauber zu bringen.