Das Waldfreibad in Calmbach zählte im vorigen Jahr 20 381 Besucher, die Gesamteinnahmen beliefen sich auf rund 47 300 Euro. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldfreibad Calmbach: Gemeinderat sagt Ja zu neuen Tarifen

Bad Wildbad (mak). Die Nachbargemeinde Höfen hat beschlossen, ab 2015 mehr für die Freibad-Saison- sowie die Verbundsaisonkarten zu verlangen (wir berichteten). Da die Tarife der Verbundkarten für den Bäderverbund (Calmbach, Höfen, Neuenbürg) einheitlich sind, müssen nun auch die Kommunen Bad Wildbad und Neuenbürg die Preise anpassen.

Die Stadtverwaltung empfahl nun, gleichzeitig die Tarife der Saisonkarten anzuheben, da diese seit der Badesaison 2011 im Waldfreibad unverändert sind.

Das Gremium stimmte am Dienstagabend zu. Ausgehend von den durchschnittlichen Besucherzahlen der vergangenen fünf Jahre (rund 28 000 Badegäste), so die Verwaltung, könnten durch die Erhöhungen Mehreinnahmen von rund 10 000 Euro erzielt werden.

Eine Saisonkarte kostet nun zum Beispiel für Erwachsene künftig 60 Euro, für Kinder und Jugendliche ab sechs bis einschließlich 15 Jahren 30 Euro, für Jugendliche, Auszubildende, Studenten und Schwerbehinderte 40 Euro. Für eine Familienkarte müssen 100 statt bislang 85 Euro bezahlt werden.

Für eine Verbundkarte müssen Erwachsene nun 65 Euro zahlen, Kinder und Jugendliche ab sechs bis einschließlich 15 Jahren 35 Euro, Jugendliche, Auszubildende, Studenten und Schwerbehinderte 47 Euro. Die Familienkarte kostet 120 Euro. Bei der Verbundkarte Plus ist übrigens das Hallenbad mit einbezogen.

Wie Stadtbaumeister Peter Jung-Teltschik erklärte, seien die Preise nach wie vor bürger- und familienfreundlich. Mit Blick auf alle Verbundarten seien im vorigen Jahr 201 Karten in Bad Wildbad, 251 in Höfen und 163 in Neuenbürg verkauft worden.