Das sanierungsbedürftige Bergbahnstationsgebäude auf dem Bad Wildbader Sommerberg. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Infopoint sowie Gästetoilette sind geplant / Gebäude soll Schmuckstück werden

Von Sarah Majeric

Bad Wildbad. Seit 107 Jahren bringt die Sommerbergbahn in Bad Wildbad ihre Gäste schon zuverlässig von Bad Wildbads Zentrum zum Sommerberg. Vor vier Jahren wurde sie mit Kosten in Hohe von sieben Millionen Euro umfassend saniert, nun soll auch die zugehörige Bergbahnstation modernisiert werden.

"Mit all den Maßnahmen soll das Bergbahngebäude auf dem Sommerberg wieder zu einem Schmuckstück werden", erklärt Peter Buhl, Betriebsleiter der Sommerbergbahn, im Bad Wildbad Report 2015. Hierzu soll nicht nur im Gebäude saniert werden, auch die Außenfassade, der Seitenflügel und der alte Dachstuhl wird wieder hergerichtet.

Aus dem Report geht hervor, dass vor allem die Wohnungen und Sozialräume des Bergbahnpersonals renovierungsbedürftig seien. Außerdem soll in dem Gebäude ein Aufzugsschacht sein, in dem bisher aber noch kein Aufzug eingebaut wurde. Um das Gebäude barrierefreier zu gestalten, soll das nun endlich passieren.

Es wird auch darüber nachgedacht, das ehemalige "Bergbahnstüble" zu einen Info-point über den "Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord", den "Baumwipfelpfad Schwarzwald" und über das Wanderwegenetz auf dem Sommerberg auszubauen.

Für die Verantwortlichen ist bei der Sanierung auch die Berücksichtigung energetischer Aspekte sehr wichtig, so ist eine Erneuerung aller Fenster sowie der Heizungsanlage geplant.

Außerdem sollen eine neue Toilettenanlage für Besucher gebaut werden und die Holzschindelfassade des denkmalgeschützten Stationsgebäudes zumindest teilweise, wenn nicht vollständig renoviert werden.

Insgesamt wird die Modernisierung circa 1,125 Millionen Euro kosten.

Teile der Sanierung sollen schon 2015 abgewickelt werden, allerdings möchte man den Betrieb der Sommerbergbahn nicht stören, daher ist der Abschluss der Arbeiten für Ende 2016 angesetzt, informierte Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack Ende vorigen Monat.

Noch Ende April soll eine Besprechung stattfinden, um die ersten genauen Sanierungspläne vorzubereiten, so Buhl im Gespräch mit unserer Zeitung.