Das Umfeld des Technischen Rathauses wird neu gestaltet. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Arbeiten für Außenbereich am Technischen Rathaus werden fristgerecht realisiert

Das Aufatmen war in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend deutlich zu hören. Nach mehrfachen Ausschreibungen konnten die Arbeiten zur Gestaltung des Außenbereichs am Technischen Rathaus jetzt vergeben werden.

Bad Wildbad. "Nach etlichen Versuchen, können wir mit dem Vorschlag zufrieden sein, der nach weiteren Verhandlungen zur Einigung führte", konstatierte Bürgermeister Klaus Mack im Rahmen der Beratung zum "Umgriff Technisches Rathaus". Es geht um Straßen-, Pflaster- und Kanalbauarbeiten im Außenbereich des Rathauses im Zuge der Stadtsanierung.

Investor des Enzblicks beteiligt sich an den Kosten

Im Vorfeld waren der Investor für den Neubau "Enzblick" und die Stadt übereingekommen, diese, ineinandergreifende Maßnahme gemeinsam umzusetzen. "Die Zufahrt zum Technischen Rathaus sowie zur Tiefgarage des Enzblicks tangieren die gleiche Fläche", erläuterte Mack auf Nachfrage unserer Zeitung. Der Investor beteilige sich an den Kosten, während die Stadt die Realisierung organisiere. Denn gleichzeitig soll die vorhandene Stützmauer nach hinten versetzt werden und entlang des Straßenraums Parkplätze entstehen.

Explodierende Kosten, nicht verwertbare Angebote oder mangelnde Beteiligung an der Ausschreibung veranlassten in den zurückliegenden Monaten vier Mal die Rücknahme der Ausschreibung, wie Mack zu den Hintergründen ausführte. "Nach der rechtlichen Abstimmung haben wir das Vorhaben dann freihändig ausgeschrieben", verwies der Bürgermeister auf das Ergebnis, das in der Sitzung beraten wurde. "Dabei wurde die Möglichkeit genutzt, mit den beiden günstigsten Bietern nachzuverhandeln", verwies Stephan Lendl, Leiter der Tiefbauabteilung, in der Gemeinderatssitzung auf Nachlässe, durch die auch dem Kostenansatz Rechnung getragen ist. "Wir hatten für den aktuellen Haushalt Mittel dafür nachgesteuert", erinnerte Mack. Die Vergabe schlägt mit rund 480 000 Euro zu Buche.

"Bei diesem Ergebnis sind wir mit einem tiefblauen Auge davongekommen, zumal wir eine Verantwortung gegenüber dem Investor haben, die Maßnahme fertigzustellen", resümierte deshalb auch Jürgen Schrumpf in der Gemeinderatssitzung zumal einer fristgerechten Umsetzung jetzt nichts im Weg stehe.