Von Wolfgang Krokauer

Von Wolfgang Krokauer

In Deutschland muss alles seine Ordnung haben. Bei der Verpflichtung von Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack musste daher das amtliche Ergebnis der Wahl offiziell verkündet werden. Da es der stellvertretende Bürgermeister Jochen Borg, der die Veranstaltung leitete, nicht tat, erledigte das der stellvertretende Landrat Frank Wiehe. Demnach fuhr Klaus Mack mit 2249 Stimmen das bei Weitem beste Wahlergebnis ein. Danach kamen Andreas Fischer mit 89 und eben Macks Stellvertreter mit drei Stimmen. Wiehe hatte deshalb Verständnis dafür, dass Borg dies nicht an die große Glocke hängen wollte. Dabei hatte er gar nicht kandidiert. Wiehe hatte einen weiteren Trost parat. Bei Präsidentschaftswahlen in den USA würde ein solcher Abstand zwischen zwei Kandidaten als knappes Ergebnis gewertet. Alles ist relativ – besonders Wahlergebnisse.