Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Gemeinderat verlieh Bürgermeister Klaus Mack (rechts) Erwin Keppler die Stadtplakette für dessen Verdienste in der Kommunalpolitik Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausscheidender Stadtrat Erwin Keppler erhält Bronze-Plakette

Von Steffi Stocker

Bad Wildbad. Stadtrat Erwin Keppler hatte aus altersbedingten und gesundheitlichen Gründen sein Ausscheiden aus dem Bad Wildbader Gemeinderat beantragt. Das Gremium folgte mit Bedauern seinem Wunsch und würdigte seine Verdienste.

"Sie werden uns fehlen, wenn wir auch wissen, dass sie uns weiter als Ratgeber zur Verfügung stehen", sagte Bürgermeister Klaus Mack. Er verlieh Keppler die Stadtplakette in Bronze in Anerkennung seiner Verdienste.

Dabei erinnerte Mack an einige markante Ereignisse in dessen Amtszeit. "Speziell in der Bildungspolitik waren sie ein wichtiger Ratgeber", resümierte der Bürgermeister. Als Kreisrat habe Keppler zudem den Blick über die Stadtgrenze hinaus geworfen und Auswirkungen für die Stadt reflektiert. Neben den Kreisthemen Hesse-Bahn und Krankenhaus lag Kepplers Augenmerk immer auch auf der Jugend- und Vereinsarbeit sowie dem kulturellen Höhepunkt Rossini in Wildbad. "Sie haben Kommunalpolitik mit Herz und Hand betrieben und zeichnen sich als gradlinig in der Sache, aber auch unterhaltsam im Miteinander aus", fasste Mack die Erfahrungen in den zurückliegenden sechs Jahren zusammen. Der Besuch der Königlichen Hoheit Herzog Carl von Württemberg krönte die Amtszeit des auch als stellvertretender Bürgermeister engagierten Stadtrats.

"Nach einem fulminanten Wochenende ist das ein sehr bewegender Augenblick in diesem ehrwürdigen Saal", stellte Erwin Keppler fest. Er schätze den offenen und fairen Umgang in Gemeinderat und die Transparenz der Stadtverwaltung, die sogar Amtsinhaber anderer Kommunen neidisch mache. "Man kann sich mit unserem Bürgermeister auch sehen lassen", erinnerte Keppler zudem an eine Rede Macks in Berlin.

Der Bürgermeister verpflichtete entsprechend des Ergebnisses der Kommunalwahl im vergangenen Jahr Barbara Hammann-Reister als nachrückende Stadträtin in der Fraktion der Freien Wähler/FDP.

Zudem regelte der Gemeinderat die Neubesetzung der Ausschüsse, die sich durch den Wechsel ergaben. Darüber hinaus wurde Jochen Barth zum dritten Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Gleichzeitig wurde auch die Arbeitsgruppe "Haushaltsstrukturkommission" wieder ins Leben gerufen.