Radio-Ikone Matthias Holtmann bei seinem Auftritt im Forum König-Karls-Bad am Piano. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthias Holtmann präsentiert Live-Lese-Show im Forum König-Karls-Bad / Von Parkinson deutlich gezeichnet

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. Ungebremst erlebten die Zuhörer im Forum König-Karls-Bad in Bad Wildbad die Hörfunk-Ikone Matthias Holtmann in seiner Live-Lese-Show. Er erzählte aus seinem Buch "Holtmanns Erzählungen-Porsche, Pop & Parkinson".

Von seiner Parkinson-Erkrankung mittlerweile deutlich gezeichnet, gelang es dem Rundfunkmann in seiner schonungslosen, trockenen und witzigen Art, teilweise schnodderig und selbstironisch, das Publikum mit Beiträgen aus seinen Memoiren in Bann zu ziehen.

Kindheit, Jugend, Studienzeit, Berufsstationen und schließlich die Gewissheit der Diagnose Parkinson wurden von ihm gestreift, mit Anekdoten gewürzt und gesanglichen Einlagen am Piano dargeboten.

Gleich zu Beginn seiner Lese-Show outete sich Holtmann als süchtig. Schokolade! Dies sei für ihn das Suchtpotenzial Nummer eins, ohne Schokolade ginge gar nichts. Weiter verriet der Rundfunkstar seine ungebremste Leidenschaft für schnelle Autos. Diese Leidenschaft habe er schon in seiner Kindheit gespürt, und die berauschende Tempolust habe ihn bis auf den heutigen Tag nicht losgelassen.

In seiner Jugend und in der Studienzeit gelang es ihm als Performer und talentierter Musiker auf coole Art die Mädchen zu beeindrucken, was ihm gut gefiel.

Sein beruflicher Werdegang führte steil nach oben. Nach seinem Studium in Köln arbeitete er am Landestheater in Tübingen. Daneben tourte er als Schlagzeuger mit der Rockband Triumvirat durch die Lande. 1979 wurde Holtmann Musikredakteur beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart, später Musikchef von SDR 3, jetzt SWF  3. Von 1990 bis 2004 moderierte er eine Vielzahl von Sendungen.

In der Bundesligasaison von 1999/2000 betätigte sich Holtmann auch als Stadionsprecher beim VFB Stuttgart. Seit 2005 arbeitet Holtmann für den SWR 1 Baden-Württemberg. Aktuell ist er unter der Woche in der Sendung "Guten Abend, Baden-Württemberg und sonntags in "Kopfhörer" zu hören. Das Multitalent erfand das erfolgreiche Format der Sendung und der Tourneen "SWR 1 Pop und Poesie in Concert". Eine Musikshow, die alle Generationen beeindruckt und begeistert.

Holtmanns Botschaft: sein Schicksal annehmen, offen damit umgehen, sich nicht verkriechen, weitermachen und zu leben mit und aus Leidenschaft! Diese Zuversicht imponiert und fand beim Publikum Anerkennung und Zustimmung.