Von den Reliefs im Bad Wildbader Ratssaal und dem Gedicht von Ludwig Uhland "Der Überfall im Wildbad" haben sich die Schüler zu ihren Kunstwerken inspirieren lassen. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Schüler berichten über Arbeiten

Bad Wildbad-Calmbach. Die Schulversammlungen der Goßweiler Förderschule gehören zum pädagogischen Konzept. Sie geben den Schülern Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen, mit denen sie sich beschäftigt haben. Und da gab es jetzt allerhand zu erzählen.

Admina und Tobias informierten die Mitschüler über Berufspraktika, eine Gruppe beschäftigte sich mit den drei Grundfarben und eine andere mit dem Leben der Bienen. Mit Liedern und Spielszenen wurde über die Aktivitäten berichtet.

Vanessa und André aus der Lerngruppe 4 moderierten die Präsentation, die von der Gitarrengruppe und Perkussionist Marco begleitet wurde. Zehn Schüler der Lerngruppe 4 (Klassenstufen 8 und 9) beschäftigten sich unter Leitung von Schulleiter Reinhard Laible mit dem Überfall auf Wildbad, dessen 650. Jubiläum die Stadt gerade feiert.

Die jungen Künstler fertigten Radierungen und Holzschnitte an, als Vorlage dienten die Reliefs im Bad Wildbader Ratssaal, auf denen die Geschichte des Überfalls auf den Grafen Eberhard im Bart dargestellt ist. Außerdem haben sie sich von Uhlands Gedicht "Der Überfall im Wildbad" inspirieren lassen.

Schön gerahmt wurden die Bilder präsentiert, wobei die Schüler abwechselnd aus dem Gedicht zitierten.

Die Schulversammlungen finden normalerweise vor den Ferien statt. Dass die aktuelle Zusammenkunft nach den Ferien stattfand, war der Terminplanung von Bürgermeister Klaus Mack geschuldet. Denn die Kunstwerke sind für die Stadt bestimmt und der Rathauschef wollte sie persönlich entgegennehmen. Die Bilder sollen jetzt in den Räumen der Sparkasse ausgestellt werden. Der Schultes bedankte sich und zeigte sich begeistert von der Kreativität.