Im "KiWi" machte die Schulkino-Tournee des Ludwigsburger "NaturVision-Filmfestival" Station. Das Bild entstand bei der Vorstellung für die achten und neunten Klassen der Calmbacher Fünf-Täler-Schule und zeigt im Vordergrund sitzend Birgit Braun sowie stehend Sabine Willmann und "KiWi"-Geschäftsführer Joachim Wossidlo. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Filmpräsentation: Mehr als 300 Schüler im Wildbader Kino / Zwei Vormittage wegen des großen Interesses

Von Heinz Ziegelbauer

Ihre Klassenzimmer gegen das Wildbader Kino im Forum König-Karls-Bad ausgetauscht haben an zwei Vormittagen mehr als 300 Schüler aus der Wildbader Wilhelmschule, aus dem Enztal-Gymnasium und aus der Fünf-Täler-Schule in Calmbach.

Bad Wildbad. Der Grund: Die Präsentation ausgewählter Filme des letztjährigen Internationalen Ludwigsburger "NaturVision Filmfestival".

Nach der Premiere im vergangenen Jahr, die an einem einzigen Tag stattfand, war nun das Interesse der Schulen so groß, dass im Wildbader Kino ("KiWi") zwei Vormittage dafür angesetzt werden mussten.

Vielzahl von Produktionen zur Auswahl

Für die Schulkino-Tour konnte die Dokumentarfilmerin Sabine Willmann als Projekt-Koordinatorin auf eine Vielzahl von Produktionen mit den Themen Natur- und Umweltschutz zurückgreifen. Und zwar angelehnt an die aktuellen Bildungspläne der jeweiligen Schularten.

Wildtierschutz in Afrika ein Thema

So sahen die Schüler der achten und neunten Klassen der Calmbacher Fünf-Täler-Schule beispielsweise einen Streifen über den Wildtierschutz in Afrika.

Im Anschluss an den Film wurden vom Zoll beschlagnahmte Produkte aus Elfenbein durch die Reihen gereicht.

Im Gespräch mit den Schülern machte Willmann deutlich, wie wichtig beispielsweise Elefanten für das Ökosystem in Afrika und damit letztlich auch für die afrikanische Bevölkerung sind.

"Was wäre ein Natur- oder Wildpark in Afrika ohne Elefanten?", gab sie dabei zu bedenken.

Auch für das diesjährige Filmfestival vom 21. bis zum 24. Juli sind Willmann zufolge wieder 180 Produktionen aus 25 Ländern eingegangen. Vielleicht werden unter den Besuchern des Ludwigsburger Filmfestivals auch Schüler aus dem Oberen Enztal sitzen, die dafür schon jetzt kostenlose Eintrittskarten erhalten haben.