Ein vergnüglicher Abend war "Swing & Jazz in the Church" mit Jorg Lorenz, Gebhard Probst, Manfred Schütt und Martin Hohloch in der Englischen Kirche (von links). Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Breites Repertoire der Stubenjazzer

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. 150 Jahre alt – aber immer noch genutzt. Die Englische Kirche im Kurpark, allerdings nicht mehr als Kirche, sondern für Veranstaltungen.

Gut besucht war "Swing & Jazz in the Church" mit den Stubenjazzern. Die seit fünf Jahren gemeinsam musizierenden Männer kommen aus der Region: Martin Hohloch (Schlagzeug) aus Bad Wildbad, Jörg Lorenz (Kontrabass, Moderation) aus Simmozheim, Gebhard Probst (E-Piano) aus Altensteig und Manfred Schütt (Klarinette, Saxofon, Querflöte und Gesang) aus Herrenberg. Was die vier Musiker in knapp zwei Stunden boten, begeisterte die Zuhörer.

Zu hören war "Classic Jazz", also Schlager und Gassenhauer aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Standards wie "Sweet Georgia Brown" begeisterten ebenso wie zahlreiche andere beliebte Songs, die jazzig interpretiert wurden. Dabei brillierten die vier Musiker immer wieder solistisch. Aber nicht nur Pop und Swing war zu hören, sondern auch Klassisches. Unter anderem von Bach ein Präludium mit dem Titel "Bach in g-moll" und eine Interpretation von Beethovens "Wut über den verlorenen Groschen" als "Pfennigfuxer".

Alle Popsongs und Traditionals waren stets mit wechselnden solistischen Einlagen der Stubenjazzer verbunden. Selbst der Abschiedssong "Dona nobis pacem" wurde verjazzt.