Mit einem Hubschrauber suchte die Polizei am Donnerstag nach einem Mann. Foto: Schabert

Flieger über dem Rennbachtal und der Stadt. Vermisster soll Selbstmordgedanken geäußert haben.

Bad Wildbad - So viel bestätigte der Beamte des Calwer Polizeireviers, zu dem der Anruf beim Bad Wildbader Posten automatisch umgeleitet wurde, am Donnerstag gegen 9.40 Uhr: Der Polizeihubschrauber, der seit gut einer Viertelstunde fast ausschließlich über Bad Wildbads Nordstadt stand, war an einer Personensuche beteiligt.

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe teilte auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit, dass es sich um einen Mann handelte, der suizidale Absichten geäußert habe.

Hubschrauber fliegt Rennbachtal ab

Kurz flog die Maschine später langsam über die Reservistenhütte und das Rennbachtal in Richtung Stadt, um dann noch einmal über der Paulinenstraße und dem Berufsförderungswerk für die gleiche Zeitspanne einen Standort am Himmel einzunehmen. Meistens zeigte die Pilotenkabine in Richtung Eiberg oder Wildbader Kopf, gelegentlich auch in Richtung Meisternhang. Nach einer halben Stunde folgte ein kurzer Platzwechsel zum südlichen Ende von Calmbach.

Danach kam die Maschine erneut zurück, um nochmals das Rennbachtal sowie südlich liegende Teile um die Stadt näher zu inspizieren und später erneut am ersten Einsatzort Ausschau zu halten.

Nach mehr, als einer Stunde stand der Hubschrauber noch immer in der Luft. Gegen 10.35 Uhr drehte er offensichtlich ab.