Andreas Schraft (links) vom "Berghof" in Nonnenmiß freut sich über die jahrzehntelange Treue des Ehepaares Brigitte und Willi Franken zum Oberen Enztal. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Urlaub: Zum 46. Mal zu Gast im Nordschwarzwald

Enzklösterle-Nonnenmiß (rz). Sie kommen seit 34 Jahren in den Gasthof "Berghof" in Nonnenmiß, sind aber schon zum 46. Mal zu Gast im Oberen Enztal: Brigitte (68) und Willi Franken (76) aus Düren. Als äußeres Zeichen des Dankes für die außergewöhnlich lange Treue als Feriengäste erhielten sie von der Tourist-Info Enzklösterle das Heimatbuch und die Ehrenkurkarte, womit sie keine Kurtaxe mehr bezahlen müssen.

Die Hochzeitsreise im Oktober 1972 war der Beginn dieser faszinierenden Treue gewesen.

Ganze Region erkundet

Während Willi Franken das Obere Enztal schon kannte, war es Brigitte Franken noch fremd.

"Wir haben noch den Opa von Andreas Schraft, der jetzt den Gasthof betreibt, kennengelernt", erinnert sich das Ehepaar. Sie freuen sich jedes Mal über die familiäre Atmosphäre im "Berghof", von dem aus sie schon die ganze Region zwischen Nagold, Alpirsbach und Pforzheim mit einer ganzen Reihe von Berghütten kennengelernt haben.

So hoben die passionierten Wanderer auch die kostenlose Benutzung von Bahnen und Bussen sowie die hervorragende Wanderwege-Beschilderung im Nordschwarzwald hervor.