Nach langem Ringen kam nun der Förderbescheid, der die Sanierung des Kunstrasenplatzes ins Rollen bringt. Foto: Stocker

Stadträte beschließen Ausschreibung für Kunstrasenplatz beim FV Wildbad. Zuschuss in Höhe von 84.000 Euro.

Bad Wildbad - Im vergangenen Jahr war der Antrag auf Förderung für die Sanierung des Kunstrasenplatzes beim FV Wildbad noch abgelehnt worden. Rechtzeitig zur Sitzung des Gemeinderates traf er im Rathaus ein.

"Die Ausschreibung ist durch den Bescheid gesichert", stellte Bürgermeister Klaus Mack fest, nachdem die Beratungsvorlage noch von einer möglichen Bewilligung ausgegangen war. Der Zuschuss der Landesförderung in Höhe von 84.000 Euro für kommunalen Sportstättenbau bringt die Sanierung ins Rollen und erfüllt einen langgehegten Wunsch des Vereins.

"Das ist eine gute Investition in die Jugend, von der auch umliegende Vereine profitieren", verwies Jochen Borg auf jahrelanges Ringen um die Sanierung.

Gleichzeitig warb er um Verständnis bei Nicht-Fußballern für die Investition, die auch ein Kraftakt für den städtischen Haushalt sei. Dort sind 500.000 Euro im laufenden Jahr eingestellt. Haushaltsreste des Vorjahres von rund 99.000 Euro, Eigenleistungen des Vereins in Höhe von 50 000 Euro sowie die Förderung stellen die Maßnahme sicher.

"Die Finanzierung ist sehr hoch und wir haben andere Dinge, die sehr brach liegen", kündigte Ursula Jahn-Zöhrens ihre Enthaltung an. Zudem warb sie darum, dass auswärtige Vereine, die den Platz nutzen und durch die Sanierung profitieren, diese Aufwertung durch einen Beitrag honorieren.

Als gut angelegtes Geld bezifferte indes Andreas Wacker die Maßnahme. "Die Eigenleistungen des Vereins erleichtern die Entscheidung dafür", sagte er und erwähnte weitere Aspekte im Rahmen der Ausführungen. Demnach solle eine Drainage für das Hangwasser intensiver untersucht werden, die Pflege mit dauerhafter Qualität gesichert sein und im Zuge der Sanierung auch der Bolzplatz fertiggestellt werden.

Mit der Vergabe der Bauleistungen rechnet die Verwaltung in rund acht Wochen. "In den Sommer- und Winterspielpausen wird der Verein den Abbau sowie Wiederherstellung vornehmen", erläuterte Stephan Lendl, Leiter der Tiefbauabteilung den Zeitplan. Zum Jahresende soll die Maßnahme umgesetzt sein.