Bereits seit November vorigen Jahres sind Bauarbeiten im Gange. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Umbaukosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro / Gastraum wird auch erweitert

Von Sarah Majeric

Bad Wildbad. Seitdem 1965 aus der Grünhütte bei Bad Wildbad ein Ausflugslokal geworden ist, lädt die urige Gaststätte jedes Jahr viele Wanderer und Naturliebhaber zu einer Verschnaufpause ein.

Wer derzeit an der Hütte vorbei kommt wird aber bemerken das sich seit der Schließung im Herbst einiges verändert hat, denn hinter der Hütte befindet sich nun eine Baustelle. Seit November 2014 wird schon gebaut, das Ziel: Die Auslagerung der kleinen Küche in ein Extragebäude hinter dem Haupthaus.

1,2 Millionen Euro kostet der Umbau. "Das ist eine beträchtliche Summe", so Carmen Dennig von Vermögen und Bau Amt Pforzheim, "aber die Technik ist auch sehr aufwendig".

Im ersten Schritt wurden neue Versorgungsleitungen vom Tal hinauf zur Grünhütte gelegt und mit der alten Küche verbunden. Anschließend wird das Zusatzgebäude gebaut und ein Verbindungstrakt zwischen Haupthaus und aufgelagerter Küche errichtet. Dann werden die Versorgungsleitungen in das neue Gebäude verlegt und die alte Küche ausmontiert und zu einem erweiterten Gastraum ausgebaut.

"Das alte Gebäude bleibt bis auf den Ausbau der Küche und Erweiterung des Gastraums so bestehen wie es war", erklärt Carmen Dennig. Der Bau kommt auch der Terrasse des Ausflugslokals zu Gute, da sie im Verlauf der Bauarbeiten vergrößert wird.

Insgesamt soll der Bau bis Frühjahr 2016 abgeschlossen werden. Den Küchentrakt möchte man schon im November fertig stellen, so das Amt für Vermögen und Bau.

Betrieb des Gastlokals wird während der Bauzeit nicht beeinträchtigt werden, verspricht Dennig. "Wir werden während den Bauarbeiten im Gastraum eine Staubschutzwand einbauen, damit die Gäste trotzdem in Ruhe entspannen können.", erklärt sie. Die Arbeiten außerhalb der Hütte werden aber trotzdem präsent sein.

Der Wirt der Grünhütte, Jürgen Schraft, findet die Bauarbeiten und Erweiterungen an der Grünhütte gut. "Durch dem Umbau haben wir eine größere Betriebssicherheit. Mit dem neuen Kühlraum und der Abzugshaube können wir beruhigt sicheres Essen für unsere Gäste zubereiten", so Schraft. Er hofft, dass der Betrieb der Hütte während den Umbauarbeiten nicht stärker beeinträchtig wird. Vor allem, da laut ihm der Bau schon hinter dem eigentlichen Zeitplan ist.

Seit 45 Jahren wird das Gastlokal nun schon von der Familie Schraft bewirtet. Nach dem Bau sehen sie keine großen Veränderungen auf die Grünhütte zukommen. "Wir sind auch so schon gut genug ausgelastet, eine neue Küche wird daran nichts ändern."