Stadtbrandmeister Tido Lüdtke (links) und Karl Lörcher (rechts), bisheriger Leiter der Feuerwehrabteilungr Aichelberg/Hünerberg/Meistern gratulierten Sven Mehle (Zweiter von rechts) zur Wahl zum neuen Abteilungskommandanten und Alexandra Schlecht zu seiner Stellvertreterin. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Brandschutz: Sven Mehle sowie Alexandra Schlecht stehen jetzt an Spitze der Abteilung

Wechsel bei der Feuerwehr-Abteilung Aichelberg/Hünerberg/Meistern: Bei der Versammlung im Gasthof "Grüner Baum" verzichteten Abteilungskommandant Karl Lörcher und sein Stellvertreter Tobias Reichle auf eine erneue Kandidatur.

Bad Wildbad-Aichelberg. Sowohl Lörcher als auch Reichle standen jeweils 16 Jahre an der Spitze der Feuerwehr. Zum neuen Abteilungskommandanten wurde Sven Mehle (38) gewählt. Seine Stellvertreterin ist jetzt Alexandra Schlecht (24).

Einstimmige Wahl

Das Wahlergebnis zeigt, dass der Wechsel gut vorbereitet wurde. Sowohl Sven Mehle als auch Alexandra Schlecht wurden mit 17 und so mit allen Stimmen der anwesenden Feuerwehr-Aktiven einstimmig gewählt.

Der bisherige Abteilungskommandant Karl Lörcher, sein Stellvertreter Tobias Reichle, Stadtbrandmeister Tido Lüdtke und der Erste Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg gratulierten Sven Mehle und Alexandra Schlecht zu ihrer einstimmigen Wahl. Sie ist damit die einzige Frau in der Führungsebene einer Feuerwehr im Landkreis Calw.

Lüdtke sagte in seiner Laudatio, dass die Wahl von Lörcher und Reichle vor 16 Jahren ein Glücksgriff für die Abteilung gewesen sei. Es habe stets eine angenehme Zusammenarbeit gegeben.

"Ich finde das normal", gab sich Alexandra Schlecht, einzige Frau in der Abteilungswehr, im Gespräch mit unserer Zeitung bescheiden. Sie freute sich über das ihr entgegengebrachte Vertrauen und fügte scherzhaft an: "Ich bin es gewohnt, mit Männern zusammenzuarbeiten." Damit bezog sie sich auf ihre Arbeit im Calmbacher Hittech-Prontor-Werk.

Das ließ im Calmbacher Abteilungskommandanten Gerhard Wurster sogleich die Hoffnung aufkommen, Alexandra Schlecht im Rahmen der Tagesverfügbarkeit für einen Dienst in seiner Abteilungswehr gewinnen zu können.

Lange Erfahrung

"Ich wurde von Kameraden darauf angesprochen" ob ich es machen würde", führte der neue Abteilungskommandant Sven Mehle aus. Er war zehn Jahre in seiner früheren sächsischen Heimat Mitglied der Feuerwehr gewesen und gehört der Abteilung Aichelberg/Hünerberg/Meistern schon seit zwölf Jahren an.