Ein Kubus steht derzeit in der Nähe des Wildbader Bahnhofs. Zwar wird noch auf den vergangenen Weihnachtsmarkt hingewiesen, doch tauscht man bald die Folie aus. Werbung fürs Palais Thermal ist vorgesehen. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kuben sorgen nicht nur beim Rossini-Festival für Aufmerksamkeit / Stadtbildgestaltend

Von Markus Kugel

Bad Wildbad. Sie haben jeweils etwa die Maße von drei mal 2,50 mal 0,6 Meter. Somit kann man sie so leicht nicht übersehen. Zumal die Kuben in Bad Wildbad werbewirksam mit wetterfesten Folien versehen sind.

Erstmals waren alle sechs voriges Jahr beim Rossini-Festival aufgestellt. Wobei sie jeweils mit vier Wasserfässern je 200 Liter beschwert werden müssen.

Auch bei der 26. Auflage dienten die Kuben als Werbeträger. Wobei dieses Jahr zwei stehen gelassen wurden – beim Wildbader Bahnhof und bei der Stadtbahnhaltestelle Kurpark.

Diese dienten dafür, auf den Baumwipfelpfad und Weihnachtsmarkt aufmerksam zu machen. Laut Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Touristik Bad Wildbad GmbH, werden die zwei Kuben in Bälde bis Frühjahr Folien des Palais Thermal umhüllen. Er spricht von einer neuen Art von Werbung. Die Resonanz sei sehr positiv.

100 Jahre Bad Homburg: Bei diesem Jubiläum entdeckte Mosbacher 2012 etliche Kuben, die dort in der Innenstadt aufgestellt waren und daran erinnerten, wie die Kommune vor 100 Jahren ausgesehen hat. Der Wildbader Touristik-Chef zeigt sich begeistert und kontaktierte den Bad Homburger Kurdirektor. Beide wurden sich handelseinig – sechs Kuben wechselten nach dem Jubiläumsjahr den Besitzer. Von der hessischen Stadt beförderte man die gebrauchten Exemplare ins Obere Enztal mit größerem Aufwand, wie Mosbacher betonte. Mithilfe des Autokrans ging es dann ans Aufstellen.

Mittlerweile werden die Konstruktionen mit Aluverstrebungen und Kunststoffplatten von einen Dienstleister auf- und abgebaut.

Wer die Kuben mieten möchte, muss sich mit Mosbacher in Verbindung setzen. Dieser sagt dann Ja oder Nein, ist das Ganze doch stadtbildgestaltend.

Nicht zu vergessen, dass die Mieter Folien anfertigen lassen müssen. Sämtliche Kuben sollen übrigens nur beim Rossini-Festival in der Stadt verteilt werden.