In der evangelischen Kirche in Calmbach wurde die neue, revidierte Altarbibel eingeführt. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformation: Liturgen erhalten kleinere Ausgabe der Schrift

Bad Wildbad-Calmbach. Im Gottesdienst am zweiten Advent wurde in der evangelischen Kirche in Calmbach eine neue Altarbibel feierlich eingeführt. Die evangelische Landeskirche in Württemberg hatte jeder Kirchengemeinde auf deren Wunsch hin zum Reformationsjubiläum 2017 eine solche neue Altarbibel mit dem revidierten Luthertext gestiftet.

Regelmäßige Lesung

Zunächst wurde die alte Altarbibel von den aktiven Liturgen der Kirchengemeinde Calmbach verabschiedet. Diese Mitarbeiter des Liturgendienstes lesen an allen Sonn- und Feiertagen in den Gottesdiensten die Schriftlesung sowie den Predigttext.

Viele Jahrzehnte wurde aus der alten Bibel bei Gottesdiensten, Trauungen, Taufen und Trauerfeiern gelesen. Unter dem Schriftwort "Gottes Wort bleibt in Ewigkeit" wurde dann die neue Altarbibel auf den Altar gelegt. Pfarrer André Bohnet wünschte den Liturgen weiterhin "Gottes Segen für ihren wertvollen Dienst". Zum Dank überreichte er ihnen eine kleinere Ausgabe der neuen Lutherbibel.

Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst von der Orchestervereinigung Calmbach unter der Leitung von Sascha Eisenhut.