Neues Logo für Baumwipfelpfade der Erlebnis Akademie

Von Markus Kugel

Bad Wildbad. Was für eine stolze Zahl: Mit 200 000 erwarteten Besuchern pro Jahr zählt der Bad Wildbader Baumwipfelpfad künftig zu den großen Freizeit-Attraktionen in Baden-Württemberg. Am 19. September ab 9.30 Uhr werden die Pforten geöffnet. Die Baumwipfelpfade der Erlebnis Akademie AG haben mittlerweile ein neues, gemeinsames Logo.

In der Stadt machen schon Hinweisschilder auf das Millionenprojekt aufmerksam. Und im Zusammenhang mit dem Bau des Baumwipfelpfads finden in der Kurstadt etliche Infrastrukturmaßnahmen statt. Die Vergabe der Bauleistungen umfasst bislang immerhin knapp mehr als eine Million Euro.

Wie Projektmanager Matthias Gütersloh bei einem Infoabend Ende Juni mitteilte, hat die 2001 in Bad Kötzting gegründete Erlebnis Akademie AG 86 Aktionäre und 85 festangestellte Mitarbeiter. Dazu kommen mehr als 100 freiberufliche Guides und Trainer.

Jetzt wird auf ein "klares Zeichen" aufmerksam gemacht. Die Baumwipfelpfade der Erlebnis Akademie AG haben nämlich ein gemeinsames Logo. Das neue visuelle Konzept wird auf alle bestehenden Standorte übertragen.

Die Beschreibung des Logos lautet: "Eine Kombination aus Wort- und Bildmarke, das in die richtige Richtung zeigt: hoch hinaus."

In einer Mitteilung wird detailliert erklärt: Eine natürlich anmutende Zusammensetzung aus abstrahierten Elementen zur visuellen Darstellung von Nadel- und Laubbaum, die die Klammer um eine Wortmarke mit dazugehöriger Destination bilden. "Weiterhin abstrahiert auch der eigentliche Pfad, der in den orangen Stämmen der Bäume sichtbar wird, also im wahrsten Sinne des Wortes wegführend ist. Dahingegen ist die integrierte Wortmarke, die nur in Kombination mit dem Signet auftreten wird, klar, eindeutig und modern." Die verwendete Schrift – geometrisch, konstruiert, dennoch mit unverwechselbarem Charakter – sei ein direktes Synonym zu den Baumwipfelpfaden der Erlebnis Akademie AG, die mit ihrem architektonisch einzigartigen, konstruierten Konzept den Anspruch hätten, den Besuchern die Natur aus einer neuen, vorher unbekannten Perspektive zu zeigen.

"Der klare Schriftzug gepaart mit der jeweiligen Destination des Baumwipfelpfades erscheint immer in Kombination", heißt es weiter.

Verantwortlich für den Entwurf ist das Prager Studio Najbrt, Gewinner des veranstalteten Wettbewerbs mit fünf Agenturen.

Farblich ist die ganze Einheit im natürlichen Bereich angesiedelt – braune und grüne Palette, akzentuiert durch die Farbe Orange. Auch hier gelte der Ansatz, die Philosophie der Baumwipfelpfade, also behutsam, immer eingebunden in die Natur, gepaart mit konstruiertem Pfad und dazugehörigem Turm, zu visualisieren. Abschließend wird mitgeteilt: "Die neue Wort-/Bildmarke ist ein offenes, flexibles System, das Raum lässt für einen gestalterischen Prozess sowie für ein breites Spektrum an Anwendungen. Die einzelnen Elemente können beispielsweise als Orientierungssystem dienen, womit jedoch immer wieder der Bezug zur eigentlichen Marke hergestellt werden kann, und somit der Wiedererkennungswert gesteigert wird."