Zu Sprechern der Sektion wurden (von links) Hubertus Welt (Bad Wildbad), Dirk Fieting, Manfred Senk (beide Bad Herrenalb) und Peter Kreisz (Neuenbürg) gewählt. Foto: Freundeskreis Foto: Schwarzwälder-Bote

Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald gründet Gruppe Kaltenbronn

Kaltenbronn. Der Vorstand des Freundeskreises Nationalpark hatte die Sektionen aus den Landkreisen Calw und Pforzheim/Enzkreis zu einer gemeinsamen Sitzung in das "Biogasthaus Sonne" in Simmersfeld geladen.

Einer Darstellung der Aktivitäten des Freundeskreises im Jahr 2014 folgte die Präsentation der Vorstellungen des Vorstandes zu einer verbesserten Struktur der bisherigen 16 Sektionen.

Ziel der Umstrukturierung ist eine vereinfachte Kommunikation zwischen Vorstand und Gruppen zum einen, und die Bündelung der ehrenamtlich Engagierten zum anderen. Im Auge bleibt dabei die Förderung des bestehenden Nationalparks Schwarzwald ebenso wie die Unterstützung der Ausweitung des Schutzgebietes.

In der ausführlichen Diskussion wiesen unter anderem Daniel Steinrode, nominierter Landtagskandidat der SPD, neben den wichtigen Naturschutzaspekten auf die vom Nationalpark ausgehenden wirtschaftlichen Impulse für die Kommunen hin. Aus dieser Sicht sei sehr zu hoffen, dass das Kaltenbronn-Gebiet mit seinen Naturschätzen Wildseemoor, Eyachtal und so weiter bei künftigen Erweiterungen des Nationalparks berücksichtigt werde.

Als Beispiel für die Anziehungskraft für Naturerlebnis-Interessierte wurde auch auf die Erfahrungen mit dem Baumwipfelpfad Schwarzwald in Bad Wildbad verwiesen. Die Versammelten beschlossen einstimmig den Übergang der bisherigen Gruppen Wildbad-Enzklösterle-Simmersfeld, Herrenalb, Nagold, Calw-Liebenzell-Oberreichenbach-Schömberg und Pforzheim/Enzkreis in die neue Sektion Kaltenbronn. Hierbei sei der Name Programm.