Uwe Göbel (rechts) zeichnete Martin Koch mit der Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg aus. Foto: Bechtle

Veränderungen an der Spitze des Vereins. Bei Hauptversammlung werden einige Ehrungen vorgenommen.

Bad Wildbad - Wechsel im Vorstand des Musikvereins Wildbad: Der neue Vorsitzende heißt Peter Olles, sein Stellvertreter ist Hans-Joachim Jordan.

Vorsitzender Jürgen Lutz (60) freute sich über die hohe Wertschätzung der Stadtkapelle, des Mandolinen- und des Jugendorchesters, wobei das vergangenen Jahr viele Aktivitäten enthielt. "Wir sind stolz auf das hervorragende Niveau der Musiker!" Der Musikverein habe sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, und genieße hohes Ansehen.

Lutz war 15 Jahre Vorsitzender, zwölf Jahre Verwaltungsratsmitglied und 30 Jahre aktiver Musiker, nun fand ein Generationswechsel statt. Auch Kurt Günthner, seit 16 Jahren stellvertretender Vorsitzender, zuvor 18 Jahre im Verwaltungsrat tätig und natürlich viele Jahre als aktiver Musiker, stellte ebenfalls sein Amt zur Verfügung. Zudem schied "Mister Musikverein", Helmut Bürkle, aus seinem 28 Jahre perfekt durchgeführten Amt als Geschäftsführer aus, da dieses in der veränderten Satzung nicht mehr vorgesehen ist.

In seinem letzten Bericht als Geschäftsführer wies Bürkle auf die Zahl der Aktiven hin: 13 Mitwirkende im Mandolinenorchester, 52 Musiker in der Stadtkapelle und 16 Jungmusiker im Jugendorchester gehören zu den insgesamt 255 Mitgliedern des Musikvereins.

In Bürkles Rückblick auf 28 Jahre gab es viele Höhepunkte wie außergewöhnliche Konzerte, viele Veranstaltungen, Vereinsausflüge und Konzertreisen. Besonders in Erinnerung sei das Ständchen für den damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker auf dem Sommerberg. Bürkle dankte allen, denn nur mit einem guten Miteinander könne ein Verein heute bestehen.

Der Kassenbericht, den Manuela Schwarz vortrug, zeigte eine verbesserte finanzielle Situation. Die verschiedenen Berichte eröffnete Vanessa Podak, die auf die stolze Zahl von 25 Konzerten und Ständchen, 42 Gesamt- und 28 Registerproben hinwies, außerdem auf Bewirtungseinsätze und die Teilnahme an Umzügen bei anderen Vereinen. Besonders erfreulich sei, dass mehr als ein Drittel der Aktiven 20 Jahre alt oder jünger sei. Höhepunkt war wieder einmal das Hauptkonzert "1001 Nacht".

Der Leiter der Stadtkapelle, Martin Koch, freute sich über eine neue Gruppe von Jungmusikern in der Ausbildung. Kochs besonderes Lob galt Nadine Schmid, die selbstständig für den Nachwuchs ein Probenwochenende organisiert hatte.

Sebastian Weber leitet seit über zwei Jahrzehnten das Mandolinenorchester, das im vergangenen Jahr zwei gut besuchte Konzerte in der Englischen Kirche gab. Obwohl man auf hohem Niveau musiziere, sei die Zahl der Auftrittsmöglichkeiten in Bad Wildbad zurückgegangen. Erfreulich sei, dass Gerhard Dziurowitz mit 89 Jahren noch immer im Mandolinenorchester mitspiele.

Jochen Borg, Stellvertreter des Bürgermeisters, dankte dem Musikverein und vor allem seinen Musikern für ihr ausgezeichnetes Wirken als musikalische Botschafter.

Vanessa Podak gab einen Überblick zu den gedruckt vorliegenden Änderungen der Satzung. So besteht der Vorstand zukünftig aus dem ersten und zweiten Vorsitzenden, sowie dem Kassier, dem Schriftführer und dem Jugendleiter. Zum Verwaltungsrat gehören der Vorstand, die Dirigenten der aktiven Orchester sowie die Beisitzer (bis zu sechs aus den Orchestern, bis zu fünf der passiven Mitglieder). Das Amt des Geschäftsführers ist weggefallen. Zur weiteren Durchführung der Satzung gehören die Ordnungen, welche die Geschäftsführung, die Finanzen und Beiträge, die Orchester, die Jugend sowie die Ehrungen betreffen.

Bei den Neuwahlen, die einstimmige Ergebnisse hatten, wurde Peter Olles (60) zum neuen Vorsitzenden gewählt, Hans-Joachim Jordan als Stellvertreter, als weiterer Vertreter der passiven (fördernden) Mitglieder Helmut Bürkle sowie als neuer Vertreter der Stadtkapelle Marco Oberle.

Bereits im ersten Teil der Versammlung wurde Martin Koch, der seit zwei Jahrzehnten die Stadtkapelle Wildbad leitet, von Uwe Göbel, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusik-Kreisverbands Calw, mit der Dirigentennadel in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Verbandsehrennadel in Bronze und die Vereinsehrennadel in Silber erhielten Freya Zöhrens, Ann-Kathrin Speidel, Lisa Schaible und Fabian Rieg, alle in der Stadtkapelle. Vom Mandolinenorchester wurden Hannelore Froese und Odette Stehling ebenfalls mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

Von den fördernden Mitgliedern, die seit vielen Jahren im Verein sind, war niemand anwesend. Geehrt wurden Kurt Rentschler (Vereinsehrennadel in Silber für 25 Jahre), Erich Weber (Vereinsehrennadel in Gold für 40 Jahre) sowie das Modehaus Schöllhammer-Kuhnle (Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbands).