Bei der "Enzputzete" gab es allerhand zu tun.    Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionelle "Enzputzete" / Gut ausgerüstet

Bad Wildbad. Nach dem wochenlang anhaltenden schönen Wetter begann es pünktlich zum Arbeitsbeginn der traditionellen "Enzputzete" des Fischereivereins Oberes Enztal zu regnen. Nichtsdestotrotz war eine große Anzahl der Mitglieder der Einladung des Vereins gefolgt. Gut ausgerüstet rückte man aus, um die Ufer der Enz zu reinigen. Neben dem üblichen Wohlstandsmüll in Form von Plastiktüten, Pfand- und anderen Flaschen wurden allerlei größere Gegenstände wie Einkaufswagen und Fahrräder geborgen.

Ein Trupp war mit dem Reinigen der Fischpässe betraut – die meisten waren mit Gartenabfällen und Schnittgut zugesetzt und mussten mühsam gereinigt werden. Viele Gartenbesitzer entsorgen so ihren Biomüll, obwohl dieser bei den Recyclinghöfen kostenlos abgegeben werden kann.

In Höfen wurde das Feuchtbiotop beim Campingplatz gesäubert. Neben Holzteilen der dort befindlichen Bank wurden einige Flaschen aus dem Teich geborgen. Insgesamt lag die gesammelte Müllmenge im üblichen Rahmen.