Sie führen den Seniorenrat Oberes Enztal (von links): Susanne Theurer, Helene Zipf, Dieter Hoffmann, Erika Frey, Lieselotte Kubesh, Ingrid Wöllert, Christel Mülders, Götz Bechtle, Wilfried Rist, Margarete Caruso, Gaby Roller, Hannelore Wengert und Käte Keppler. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenrat: Wahlen bei Versammlung

Der Bericht von Anita Burkhardt aus Neuweiler über die Aktivitäten des dortigen Vereins "Miteinander & Füreinander in Neuweiler" stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Seniorenrats Oberes Enztal.

Bad Wildbad. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Vorsitzende Lieselotte Kubesch erläuterte Burkhardt das Entstehen der Tagespflege in Neuweiler. Zwei Jahre lang gab es in drei Städten (Ulm, Rheinfelden und Neuweiler) in Baden-Württemberg das Projekt "Barrierefrei und gemeinsam", das finanziell von der Kommune unterstützt wurde.

Zahlreiche Bürger setzen sich ein

Die Mitarbeiterinnen befragten alle Haushalte, in denen Menschen leben, die älter als 40 Jahre waren, über ihre Wünsche und Bedürfnisse im Alter. Dabei kam man zu der Erkenntnis, dass eine Tagespflege eine gute Lösung für die Senioren und vor allem für deren pflegende Angehörige sei.

Nachdem man zuerst im Gemeindehaus einmal wöchentlich diese Tagespflege mit neun älteren Menschen begonnen hatte, stellte man schnell fest, dass der Bedarf größer ist als vermutet. Zudem engagierten sich zahlreiche Bürger, um ein zum Teil kaum genutztes Gebäude im Industriegebiet anzumieten und umzubauen, sodass im vergangene Jahr von dem inzwischen gegründeten Verein "Miteinander & füreinander" eine Tagespflege von 8 bis 17 Uhr an fünf Wochentagen angeboten werden konnte.

Die Mitarbeiter in der Tagespflege – darunter eine examinierte Fachkraft – werden nach Vereinbarungen mit den entsprechenden Stellen bezahlt, viele weitere Helfer engagieren sich ehrenamtlich, und, so Burkhardt, "die Tagespflege wurde zum Bürgertreff". Inzwischen startete eine häusliche Betreuung. Das große Ziel ist, eine Pflegewochengruppe aufzubauen.

Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung waren beeindruckt von dem Engagement in der Nachbargemeinde, nachdem der Seniorenrat Oberes Enztal bisher noch keine größeren Aktionen ins Leben rufen konnte.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr wies Vorsitzender Dieter Hoffmann auf das inzwischen einmal monatlich stattfindende Seniorenkino hin (ermäßigter Eintritt), die Aktion "Jung hilft Alt" bei Handy und Smartphone durch Gymnasiasten im Jugendhaus, das Sicherheits- sowie das Rollatortraining, das großen Zuspruch fand.

Eine Anmeldung für das am Samstag, 23. September, vorgesehene Fahrtraining muss möglichst rasch bei Lieselotte Kubesch (Telefon 07081/82 44) erfolgen.

Sitzungen künftig montagnachmittags

Den Kassenbericht erstattete Susanne Theurer. Jochen Borg überbrachte die Grüße des Bad Wildbader Bürgermeisters. Er lobte das Engagement und dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz zum Wohle älterer Menschen. Bürgermeisterin Petra Nych wies auf den in Enzklösterle bestehenden Arbeitskreis Soziales hin, der ähnliche Zwecke verfolge.

Die Wahlen hatten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Dieter Hoffmann, stellvertretende Vorsitzende: Hannelore Wengert und Lieselotte Kubesch, Schriftführerin: Käte Keppler, Kasse: Susanne Theurer, Vertreter des Vereins Ludwig-Uhland-Stift: Wilfried Rist, Beisitzer: Gaby Roller, Ingrid Wöllert, Christel Mülders, Erika Frey und Helene Zipf, Kassenprüfer: Margarete Caruso und Götz Bechtle.

Festgelegt wurde, dass die Sitzungen künftig montagnachmittags stattfinden.