Auf der Treppe stellte sich der erste Schuljahrgang der neuen Calmbacher Verbundschule zum Gruppenbild. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Calmbacher Verbundschule: gemeinsame Aufnahmefeier

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Erstmals gab es im Rahmen der neuen Calmbacher Verbundschule, bestehend aus der Grundschule, der Werkrealschule und der Realschule, für die neuen 35 Realschüler und für die 19 Werkrealschüler eine gemeinsame Schulaufnahmefeier.

Die Schüler kamen mit ihren Eltern in das evangelische Gemeindehaus, wo sie vom kommissarischen Leiter der Verbundschule, Jürgen Libicher, begrüßt wurden. Ein musikalischer Willkommensgruß kam von den Realschülern der neuen sechsten Klassen.

"Mit Euch beginnt so etwas wie eine neue Zeitrechnung", führte Libicher unter Hinweis auf die zum 1. August initiierte Verbundschule aus. Wichtig für den Erfolg sei es, dass die Schüler, die Schule und auch die Eltern im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft am gleichen Strang ziehen, betonte er dabei. "Wir unterstützen Euch und helfen, so gut es geht", machte er den Schülern Mut. Den Eltern bot er an, aktiv am Schulleben teilzunehmen. Lernerfolge würden sich nicht automatisch einstellen, sie seien vielmehr zu erarbeiten, und zwar im Rahmen des seit dem vergangenen Schuljahr praktizierten sogenannten Lernbandes, das für die Schüler nach den Herbstferien beginne und ein individualisiertes Lernen bedeute.

"Ich habe tolle Lehrer für Euch ausgesucht", führte Libicher weiter aus und stellte mit Monika Bühler-Richter (Klasse 5a Realschule), mit Janina Bissinger (Klasse 5b Realschule) und mit Tanja Insinna (Klasse fünf Werkrealschule) die neuen Klassenlehrer vor, mit denen sich die Schüler anschließend in die Realschule an der Höfener Straße und in die Goßweilerschule an der Jahnstraße begaben.

In einem Gespräch mit unserer Zeitung zeigte sich Jürgen Libicher mit der Lehrerversorgung für das neue Schuljahr zufrieden.