Heute feiert Gerhard Arndt, erfolgreicher Schwimmtrainer, in Bad Wildbad-Calmbach seinen 80. Geburtstag, auf dem Bild mit seinem Pokal aus Kohle. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Trainer Gerhard Arndt wird heute 80 Jahre alt / Seit 1988 in Bäderstadt zu Hause

Bad Wildbad. Nicht nur bei den Schwimmern ist Gerhard Arndt bekannt, der heute seinen 80. Geburtstag feiert. Der gebürtige Oberschlesier ist ein begeisterter Schwimmer und vor allem ein ausgezeichneter Schwimmlehrer und -trainer.

In Polen hat er neben seinem Beruf als Steiger im Kohlebergwerk die einzelnen Trainerstufen Übungsleiter, Trainingsgehilfe, Trainer C- und B-Lizenz absolviert. Dort trainierte er viele Jahre lang die Jugendmannschaften und wurde für 35 Jahre im Verein und für seine erfolgreiche Trainertätigkeit 1987 mit einem ungewöhnlichen Pokal aus Kohle geehrt. Diesen Pokal, der sich anfühlt wie Metall, hat er heute noch.

1988 verließ er mit seiner Familie Polen und kam über die Stationen Nürnberg und Rastatt nach Wildbad, wo er 1989 als Schwimmmeister für das städtische Hallenbad in der Paulinenstraße und als Aushilfe für das Waldfreibad in Calmbach eingestellt wurde. Dass er vor allem im Hallenbad Schwimmkurse erteilte, war selbstverständlich. Nach und nach trainierte er auch begabte Schwimmer, indem er ihnen Tipps für bessere Leistungen gab. Zuerst war dieses Schwimmtraining nur einmal in der Woche. Nach der Übernahme der Betreuung der Schwimmabteilung im TSV Wildbad wurde öfter trainiert, und bei den Jugendlichen und Kindern gab es immer bessere Leistungen und Zeiten in den einzelnen Schwimmtechniken.

Auch im Ruhestand ab 2000 trainierte er die Kinder und Jugendlichen, die deutschlandweit große Erfolge erzielten. Der Name der Schwimmabteilung Wildbad tauchte immer öfter in den Siegerlisten auf: Manuel Aberle und seine Schwester Franziska glänzten von 1997 bis 2002 mit Ergebnissen auf den ersten Podestplätzen, dazu kommen Melanie Walz, Michael Bott, Kai Siebert, Angelina Wolf und zahlreiche weitere Jugendliche, die zudem noch in Dünkirchen, Malta, Paris, Göteborg und Riccione auf internationalen Veranstaltungen erfolgreich waren.

Große Erfolge

Sie alle wurden von Gerhard Arndt trainiert und gefördert, wobei Arndts größter Erfolg der gehörlose Björn Koch aus Bad Wildbad war, der 2006 bei den Europameisterschaften der Gehörlosen in Griechenland über 100 Meter Schmetterling einen neuen Weltrekord schwamm. Nicht umsonst wurde Gerhard Arndt 2007 vom Sportkreis Calw zum "Trainer des Jahres" gewählt und mit einem großen Pokal ausgezeichnet.

Ob jemals wieder Schwimmer der Schwimmabteilung Wildbad so erfolgreich sein werden, ist fraglich, denn das Hallenbad ist seit einiger Zeit aus baulichen Gründen geschlossen, eine Wiederinbetriebnahme vorläufig kaum möglich. Dies ist für Gerhard Arndt ein schwerer Schlag. Zwar fahren die Eltern inzwischen mit ihren begabten Schwimmkindern zum Training nach Sindelfingen oder Freudenstadt, aber auf die Dauer dürfte dies nicht ausreichen. Einige gute Schwimmer haben bereits den Verein gewechselt, und Gerhard Arndt schlägt vor, dass die Stadt sich mit der Gemeinde Althengstett in Verbindung setzen sollte, um im dortigen Hallenbad Trainingszeiten für die Schwimmer aus Bad Wildbad zu erreichen.

So wird der 80. Geburtstag doch ein wenig überschattet von der Sorge über die Zukunft der Bad Wildbader Schwimmjugend. Dazu kommt eine erst vor drei Wochen überstandene Herzoperation in einem Fachkrankenhaus in Südbaden, die Arndts Aktivitäten erheblich einschränkt. Man darf Gerhard Arndt deshalb zum 80. vor allem Gesundheit wünschen, und natürlich die Erfüllung seines Wunsches für eine geeignete Trainingsmöglichkeit "seiner" Bad Wildbader Schwimmer.