Die beiden Mannschaften der Fünf-Täler-Grundschule Calmbach und der Grundschule Oberes Enztal. Foto: Ohngemach Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Grundschulen messen sich im Skilanglauf

Oberes Enztal. Unter dem Motto "Jugend trainiert für Olympia" führen die Schulen in vielen Sportarten Wettbewerbe durch, um die Kinder für den Sport zu begeistern. Für den Bereich Skilanglauf im Regierungspräsidium Karlsruhe fand der Wettbewerb auf dem Kniebis im dortigen Skistadion statt.

Bei besten Bedingungen mit 80 Zentimeter Pulverschnee und einem sehr abwechslungsreichen Streckenprofil waren 13 Grundschulmannschaften mit fast 60 Nachwuchsportlern am Start.

Vom Start weg und noch im Stadionbereich mussten kurze Abfahrten und Senken, Hindernisse und Schlupftore bewältigt werden.

Quartett auf Platz zwei

Eine sehr gute Mischung mit bereits erfahrenen Wettkämpfern und "Neulingen" hatte die Fünf-Täler-Grundschule aus Calmbach am Start. In der Besetzung Annika Kurz, Christoph Ohngemach, Robert Feujio und Marc Reikowski erlief sich das Quartett einen (nie erwarteten) zweiten Platz, knapp hinter der Grundschule Obertal. Hierbei war Annika Kurz mit der drittschnellsten Zeit aller Läufer am besten.

Ebenfalls stark präsentierte sich die Grundschule Oberes Enztal. Hinter den Grundschulen aus Pfalzgrafenweiler und Baiersbronn konnten sich diese mit Silas und Sarah Blöchle, Simona Klumpp, Lena Reichle sowie Viola Gauss über einen fünften Platz freuen. Kinder, die auch mal beim Wettkampf dabei sein möchten, können am Kurs der Vereine des SC Enzklösterle und der SZ Calmbach teilnehmen.