Der Meisterntunnel in Bad Wildbad bekommt einen Fluchtstollen. Foto: Krokauer

Tunnel wird erneut gesperrt. Bauarbeiten starten am 12. Januar und sollen zwei Jahre lang dauern. Kosten betragen rund 14 Millionen Euro.

Bad Wildbad - Am Montag, 12. Januar, beginnen die Arbeiten zum Bau eines Fluchtstollens im Meisterntunnel in Bad Wildbad. Das teilte Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

An diesem Tag werde damit begonnen, die Baustelle einzurichten, fügte Herzel hinzu. Die Infrastruktur zur Versorgung der Baustelle mit Strom und Wasser werde auf dem Parkplatz der Firma Berthold eingerichtet. Außerdem würden Container aufgestellt.

"Die eigentlichen Bauarbeiten für den Fluchtstollen beginnen am 9. Februar", so der Pressesprecher des Regierungspräsidiums zum momentanen Zeitplan. "Die Bauzeit beträgt etwas mehr als zwei Jahre", fügt Herzel hinzu. Der Fluchtstollen kostet etwas mehr als 14 Millionen Euro, teilte Herzel mit. Erst vor Kurzem war die Technik des Tunnels für rund 14 Millionen Euro auf Vordermann gebracht worden. Damit kostet die Modernisierung des Bauwerks insgesamt 28 Millionen Euro.

Während der Errichtung des Fluchtstollens kommt es allenfalls zu kurzzeitigen Sperrungen, versicherte Herzel. Bei der Erneuerung der Technik musste der Tunnel gesperrt werden. Das Bauwerk war 1997 eröffnet worden. Nach der Katastrophe von Kaprun waren in Deutschland die Sicherheitsbestimmungen verschärft worden. Deshalb ist die Modernisierung notwendig geworden.