Die bei der Hauptversammlung der Skizunft Calmbach für ihre jahrzehntelange Vereinstreue und für besondere Verdienste Geehrten zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Jürgen Krumm, Dieter Racki und Bernd Richter. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Skizunft würdigt Engagement

Bad Wildbad-Calmbach (rz). Mehr als 30 Ehrungen für jahrzehntelange Mitgliedschaften und für herausragendes Engagement für den Skisport hat es bei der Hauptversammlung der Skizunft Calmbach am Freitagabend im Liederkranz-Sängerheim gegeben.

Vorstandsmitglied Dieter Racki verstand es, die Leistungen der geehrten Mitglieder zu würdigen und an ihre aktiven Zeiten in der Skizunft zu erinnern. Die 25- und 50-jährigen Mitgliedschaften waren verbunden mit einer Ehrung des Deutschen Skiverbandes. Übergeben wurden Ehrennadeln in Silber beziehungsweise in Gold.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Günther Betz und Daniela Mostroph geehrt. In Abwesenheit ging diese Ehrung an Detlef und Heidrun Arnold, Harald Gall (Langenbrand), Patrick Gall (Pforzheim), Nadine Keller, Timo Kraft, Maria Maisenbacher und Frank Rentschler. Für 40 Jahre wurden geehrt: Werner Ackermann (Höfen), Meik Racki, Jutta Reule, Frank Seyfried und Jutta Wörner. Nicht zugegen sein konnten Martin Barth, Pamela Barth (Bad Herrenalb), Jens Krause (Nandlstadt), Marianne Rentschler und Marion Wiedenmann.

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden persönlich Jörg Czerny (Kämpfelbach), Horst Kappler, Joachim Maier, Manfred Schmid (Höfen), Albert Seyfried (Karlsruhe) sowie in Abwesenheit Andreas Locher (Haslach) geehrt.

Seit 60 Jahren halten der Skizunft Calmbach die Treue: Thomas Bockstedt (Würzbach), Werner Genth, Bernhard Neufert sowie Petra Helber (Rötenbach) und Dieter Proß (Oberreichenbach), die nicht zugegen sein konnten.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Jürgen Krumm, Vorstandsmitglied der Skizunft Calmbach nahm im Auftrag des Schwäbischen Skiverbandes (SSV) zwei weitere Ehrungen vor: Michael Ohngemach erhielt die Ehrennadel in Silber, seine Ehefrau Annette in Bronze. Krumms Laudatio zufolge ist Ohngemach seit dem Jahr 2000 Spartenleiter und Trainer in der nordischen Disziplin mit einer erfolgreichen Jugendarbeit. Unterstützt wird er von Ehefrau Annette. Jürgen Krumm würdigte das außergewöhnliche skisportliche Engagement von Michael und Annette Ohngemach vor dem Hintergrund der Erfolge des nordischen Skizunftnachwuchses und dankte ihnen dafür. "Als Team seid ihr unschlagbar und Stützen des Vereins. Vielen Dank für Eure Arbeit, ihr seid Spitzenklasse", so Krumm.