Das Geschäft Milch-Günthner wurde am Mittwochabend überfallen. Foto: Ziegelbauer

Trio bedroht Angestellte mit Baseballschläger. Täter flüchten mit Bargeld. Verdächtige bereits von Polizei verhaftet.

Bad Wildbad - Drei junge Männer sind am Donnerstag von der Polizei verhaftet worden. Sie werden verdächtigt, einen Supermarkt in Bad Wildbad überfallen zu haben. Die Täter konnten dank aufmerksamer Zeugen festgenommen werden.

Laut gemeinsamer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Karlsruhe von Donnerstagnachmittag wurden die drei jungen Männer im Alter von 16, 18 und 21 Jahren noch am Donnerstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Zeugenhinweise

Den Ermittlungen des Kriminalkommissariats Calw zufolge hatten kurz vor 18 Uhr drei maskierte Täter das in der Charlottenstraße gelegene Geschäft (Milch-Günthner) betreten. Unter der Androhung von Gewalt mit einem Baseballschläger forderte das Trio von der Kassiererin den Kasseninhalt. Die Täter flüchteten schließlich mit mehreren Hundert Euro Bargeld.

Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen des Polizeipostens Bad Wildbad mit weiteren Kräften des Polizeireviers Calw und des Verkehrskommissariats Pforzheim konnten nach Hinweisen mehrerer Zeugen drei Tatverdächtige festgenommen werden.

Größerer Bargeldbetrag

Eine der Personen führte einen größeren Bargeldbetrag mit sich, bei dem es sich um den Großteil der mutmaßlichen Beute handeln dürfte. In einer nahe dem Tatort gelegenen Tiefgarage stellten die Beamten zudem nach dem Hinweis eines Mädchens das auf der Flucht weggeworfene Maskierungsmittel und weiteres Bargeld sicher.

Zwei der bereits unter anderem wegen Betäubungsmittel-, Gewalt- und Eigentumskriminalität auffällig gewesenen Festgenommenen legten inzwischen ein Geständnis ab. "Zur Stunde dauern weitergehende Ermittlungen des Kriminalkommissariats Calw noch an", hieß es weiter.