Die Mäuse tanzen auf der Bühne. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendmusikschule: Ballettabteilung zeigt ihr Können im Kursaal / Viel Applaus für Aufführungen

Von Götz Bechtle

Voll besetzt war der Bad Wildbader Kursaal. Der Grund: Die Städtische Jugendmusikschule Bad Wildbad präsentierte sozusagen ihre Jahresarbeit mit der Ballettabteilung und verschiedenen Ensembles.

Bad Wildbad. Eröffnet wurde das Programm mit der Vangelis-Filmmelo "Conquest of paradise", die vom Tasteninstrumenten-Ensemble Dobel unter der Leitung von Christine Dengler-Leubner – sie hatte auch das Arrangement geschrieben – sehr gut dargeboten wurde.

Mitwirkende waren Franziska Mangler, Tobias Mangler, Ben Rott, Marc Rott und Lucie Müller.

Querflöten-Ensemble

Den bekannten "Kanon in D" von Johann Pachelbel spielte anschließend Ben Rott gekonnt am Klavier.

Als instrumentale Fortsetzung gefielen das Querflöten-Ensemble mit Nele Krumm und Janina Lutz sowie der Leiterin Margarete Münchgesang-Schwarzenberg, die eine wegen Krankheit ausgefallene Flötisten ersetzen musste.

Mit der "Habanera" aus Bizets Oper Carmen und dem Rag "Café au lait" brachten sie Stimmung in den Saal. Schließlich gefielen Celine Beck, Sophia Dwuzet, Vivian Dwuzet, Chiara Insinna und Alina König als Klarinetten-Ensemble gut mit dem "Candy Mountain Rock" unter der Leitung von Frank Langguth.

Seit vielen Jahren leitet Susanne Beeh die Ballettabteilung der Städtischen Jugendmusikschule.

Mit der kleinen Erzählung "Bei Lise" tanzten immerhin 45 junge Leute ab sechs Jahren entsprechend ihrem Können in verschiedenen Rollen.

Lise lebt auf einem Bauernhof – und da erlebt sie allerlei. Morgens holt sie mit den kleinen Erntehelfern die Eier aus dem Hühnerhaus, nachdem die Hühner zuvor ganz aufgeregt über die Bühne getanzt waren.

Die großen Erntehelfer waren zwischenzeitlich auf die Felder gegangen, und die kleinen spielten gemeinsam "Blinde Kuh".

Viele Tiere gibt es in Lises Garten: Die kleinen Mäuse tanzten herum, allerdings hatten sie vor dem kleinen Kater keine Angst, sodass sie sogar miteinander spielten. Auch die Bienen summten tänzerisch durch Lises Garten.

In den Bereich des klassischen Balletts ging dann der Tanz der Elfen sowie der besondere Auftritt des Katzenpaars und der Vögel, die vor allem von den Kindern unter den Besuchern bewundert wurden.

Am Abend schließlich kehren die Erntehelfer wieder zurück. Sie freuen sich, dass die Tagesarbeit erledigt ist, und tanzen gemeinsam.

Die Choreografie und die Kostüme hatte Susanne Beeh zusammengestellt, während Daniel Koch für die Technik zuständig war. Große Freude gab es bei den Angehörigen der "Ballettratten", die zum Teil zum ersten Mal auf der Bühne standen und ihre Tanz- und Spielszenen perfekt darboten.

Martin Koch, Musikdirektor und Leiter der Städtischen Jugendmusikschule Bad Wildbad, bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihren Auftritt im Kursaal, der bei den Besuchern bestens ankam und mit viel Applaus belohnt wurde.