Der Hirsch wird auch als "König der Wälder" bezeichnet. Foto: Veranstalter

Vortrag "Von Hirschen und Menschen" beim Infozentrum in der Rotwildausstellung / Wildbiologe informiert

Kaltenbronn. Anlässlich der Ausstellung "Familie Rothirsch" bietet das Infozentrum Kaltenbronn am kommenden Freitag, 23. Januar, ab 18 Uhr den circa 45-minütigen Vortrag "Von Hirschen und Menschen – Wege eines umfassenden Managements" mit Rudi Suchant.

"Für jeden, der sich für neuere Erkenntnisse der Wildtierforschung, den Rothirsch oder auch für die Jagd interessiert, ein sicherlich lohnender Termin", heißt es in der Ankündigung. Der Wildbiologe von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg forscht und arbeitet im Bereich der Wildtierökologie.

Das Rotwild wurde im vorigen Jahrzehnt in Baden- Württemberg näher beleuchtet und wissenschaftlich untersucht. Dabei stand und steht das Miteinander von Menschen und dem größten bei uns lebenden Säugetier im Fokus. Die ganz besonderen Lebensraumansprüche des Rotwildes, das natürlicherweise eher offene Landschaften bevorzugt, gelten als bestimmende Faktoren: der stolze Hirsch, gerne als "König der Wälder" bezeichnet, wurde vom Menschen bis in den tiefen Wald verdrängt.

So verwundert es nicht, dass das große Tier im bewirtschafteten Wald ökonomische Schäden anrichten kann und für das Miteinander von Hirschen und Menschen nach Lösungen gesucht werden muss. Spannende Erkenntnisse wurden im Zuge der Forschung gewonnen: Suchant beleuchtet aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen Reaktionen der Tiere auf menschliche Aktivitäten im Wald. Freizeitaktivitäten wie Schneeschuhwandern oder Pilzsuchen, aber auch der Einsatz großer Holzerntemaschinen wurden dabei untersucht.

Auch die Reaktionen dieser feinsinnigen Wildtiere auf die Bejagung durch den Menschen werden angesprochen. Der Vortrag betrachtet Entwicklungen der Wildbestände, Jagdstrecken- und Jagdmethoden. Verschiedene Ansätze und Konzeptionen zum Umgang mit der Situation, wie beispielsweise die Rotwildkonzeption Südschwarzwald, werden vorgestellt. Der Vortrag findet im Auerhahn-Pavillon des Infozentrums statt und ist für alle ab etwa zehn Jahren geeignet. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 07224/65 51 97 oder per Mail unter info@infozentrum-kaltenbronn.de. Eine Gebühr von fünf Euro für Erwachsene wird erhoben.