Ortsverband: Kreis Calw im Blick

Bad Wildbad (cht). Bei der jüngsten Veranstaltung des FDP-Ortsverbands Bad Wildbad standen nicht die Wahlen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein auf dem Programm, sondern die aktuelle Politik im Kreis Calw.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Karl Braun aus Haiterbach, informierte. Er ist zugleich Vorsitzender der Liberalen Initiative Mittelstand (LIM) sowie Mitglied des Regionalverbands Nordschwarzwald. Braun befürwortet vor allem die Polizeireform im Hinblick darauf, dass Pforzheim ein eigenes Präsidium erhält, um bei Bedarf ortsnäher zu sein.

Rund 2000 Flüchtlinge leben zurzeit im Kreis Calw, "jedoch" so Braun, "die Leute verkommen ohne Beschäftigung". Er selbst habe acht Monate lang gekämpft, um für einen Flüchtling eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Die klare Aussage der Bundes-FDP fordere ein vernünftiges und fortschrittliches Zuwanderungsgesetz. Gleichzeitig lobte Braun die Arbeit der Kreisverwaltung.

Erweiterung erforderlich

Der Kreistag stehe hinter der Hesse-Bahn, wobei – wie bei allen Baumaßnahmen – der Umweltschutz Probleme bereite.

Wegen rund 100 neuer Personalstellen sei eine Erweiterung des Landratsamts erforderlich, denn diese Maßnahme komme dem einzelnen Bürger zugute.