Ein Werk des Künstlers Klaus Maschanka. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vernissage: Gemeinschafts-Ausstellung

Bad Wildbad. Unter dem Titel "Lichter über Lichter – kleine Werkschau" - lädt der aus dem Rhein-Neckar-Kreis stammende Maler und Grafiker Klaus Maschanka zu einer öffentlichen Vernissage während des Lichterfestes in den Kurpark von Bad Wildbad ein.

Er präsentiert ab kommenden Samstag in der Ladenzeile des Kurparks einen kleinen Auszug seiner Malerei, in der es vorrangig um Themen zwischen Alltag und Vergänglichkeit, aus seiner Werkreihe "Essenz des Augenblicks", aber passend zum Lichterfest auch um Reflektionen und allgemeinhin Licht aus der Dunkelheit geht.

Gemeinsam mit der benachbarten Künstlergruppe "kunstvonhier", von der einige Künstler ihre Werke in und um deren Pavillon im Kurpark präsentieren, wird die Gemeinschafts-Ausstellung ab 20 Uhr offiziell eröffnet. Interessierte und Kunstfreunde sind eingeladen.

Klassische Malerei

In seiner Ausstellungspremiere in Bad Wildbad setzt Maschanka den Schwerpunkt bewusst auf die klassische Malerei. Denn seiner Ansicht nach gibt es kaum eine andere Ausdrucksform in der modernen Kunst, die so direkt und unmittelbar, ganz ohne Worte die verschiedenen Ebenen des Bewusstseins zu durchdringen vermag. "Für mich persönlich bedeutet Malerei, zu Farbe erstarrte Emotion und diese möchte ich mit diesem Mittel erlebbar machen", erklärt der Künstler. Er lernte an verschiedenen Akademien bei namhaften Künstlern.