Blick auf die Baustelle des "Enzblicks" neben dem Technischen Rathaus zwischen Bismarck- und Wilhelmstraße. Foto: Schabert

"Enzblick": Beim Bauvorhaben mit Bodenklasse sieben härteste Felsklasse angetroffen.

Bad Wildbad - "Wir verstehen ja, dass der Krach den Leuten auf die Nerven geht", erklärte eine Mitarbeiterin von Marquardt-Bau in Herrenberg auf die Nachfrage des Schwarzwälder Boten. Und zwar auf die Frage, wie lange für die Arbeiten am Wohn- und Geschäftshaus "Enzblick" noch weit vernehmbar der Bagger-Meißel im lärmenden Einsatz bleiben muss.

Hohe Gefügefestigkeit

Noch etwa zwei Wochen soll es dauern. Dann müssten die untere Ebene und der Raum für die Fundamente auf der Fläche für das Haus mit 18 Wohnungen und Geschäftsräumen in der Wilhelmstraße geschaffen sein und alles in ruhigere Bahnen münden.

Die Untergrundverhältnisse sind schwieriger, als nach den Bodenproben erwartet. Angetroffen wurde schwer lösbarer Fels der Bodenklasse sieben. Für Baufachleute ist dies die härteste Felsklasse überhaupt, die sie folgendermaßen beschreiben: "Felsarten, die einen inneren, mineralisch gebundenen Zusammenhalt sowie hohe Gefügefestigkeit haben und nur wenig klüftig oder verwittert sind."

Noch viel Verständnis

"Wir haben auch schon Anrufe bekommen, weil es permanent hallt, wenn der Meißel im Einsatz ist und kennen dies selber, wenn wir nur vorübergehend auf der Baustelle sind", ist vom Bauträger zu hören. Froh und dankbar sei man, dass die Bevölkerung und Geschäftsleute der Umgebung nach der Hangsicherung und den damit verbundenen Sprengungen für den hämmernden Lärm des Baggers immer noch viel Verständnis zeigten. Die Arbeiten seien anders leider nicht zu bewältigen. Man wisse, dass die Belastung auch noch einer vorangegangenen, durch den Fluchtstollenbau am Meisterntunnel, folge.

Auf Granit gebaut

Der "Enzblick" wird also nicht auf Sand, sondern wirklich auf Granit gebaut. Der Zeitplan kommt laut Firmensprecherin dadurch nicht in Verzug. Man zeigt sich in Herrenberg zufrieden, dass die Geschäftsräume an der Wilhelmstraße mit der Drogeriemarkt-Kette Rossmann und der Bäckerei mit Café des regionalen Fachbetriebs Raisch wichtige Anbieter in das Haus und die Stadt bringen. Auch sei ein guter Teil der Wohnungen veräußert und das Interesse an den verbliebenen groß.