Bei der achten Baustellenführung gab das Bad Herrenalber Stadtoberhaupt Erläuterungen. Foto: Helbig

Barrierefreie Flaniermeile: Bad Herrenalber Bürgermeister Mai informiert bei Baustellenbegehung.

Bad Herrenalb - Die jüngste Baustellenbegehung in Bad Herrenalb führte vom Rathausplatz über die Kurpromenade zur Schweizer Wiese.

Für die neuen Teilnehmer erläuterte Bürgermeister Norbert Mai nochmals, wie das Projekt zustande gekommen ist. Er verwies auf den Wandel des Rathausplatzes – vom heruntergekommenen Parkplatz zum Vorzeigeobjekt mit Wohlfühlatmosphäre.

Für die Zeit der Gartenschau 2017 stehe auch die angrenzende Grünfläche hinter dem Posthotel zur Verfügung, sagte Mai.

7,50 Meter breit

Von der Brücke am Kurpark aus ist die Treppe am begehbaren Ufer der renaturierten Alb zu sehen. Die Anlage ist weitgehend fertig.

Weiter ging es über die künftige Kurpromenade, wo noch die schweren Baumaschinen herumstehen. Doch man kann deutlich erkennen, wie das Areal später mal aussehen wird. Die Fahrbahn der Kurpromenade bleibt 7,50 Meter breit, wurde aber in Richtung Kurpark verschoben. Auf diese Weise schaffte man Platz für eine barrierefreie Flaniermeile.

Von der Ecke Bahnhofstraße bis etwa zum Hotel am Kurpark sind Gehwegplatten und Pflaster schon verlegt. Bis Ende Juli soll die Kurpromenade fertig und auch wieder für den Autoverkehr geöffnet sein. Der Termin sei auch deshalb wichtig, weil ab diesem Zeitpunkt die Rotensoler Straße saniert werden soll.

Für das Grundstück Bechtle gegenüber dem Kurhaus werde weiterhin ein Investor gesucht, war außerdem zu erfahren.

Dauerkarte angepriesen

Die alten Hinweisschilder kommen weg. Für die Innenstadt ist ein Leitsystem in Arbeit – es gibt eine neue, einheitliche Beschilderung.

Bürgermeister Mai rührte schon mal die Werbetrommel für die Gartenschau-Dauerkarte. Diese kostet 79 Euro beziehungsweise 65 Euro im Vorverkauf. Sie gilt für 121 Tage. Das sei besonders auch für die Bad Herrenalber Bürger interessant, zumal freie Eintritte zu allen Veranstaltungen während der Gartenschau enthalten sind.

Auch die beiden Veranstaltungen des Sommernachtstheaters sind hierbei enthalten, damit hätte man den Kaufpreis praktisch schon wieder reingeholt.